Gästebuch und die Sache mit dem Reload

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gästebuch und die Sache mit dem Reload

    Hallo!

    Ich habe das Problem, das auch schon eine ganze Menge Leute hier hatten (laut Suchfunktion ) - leider konnte ich mit diesen ganzen Threads nichts anfangen, weil ich nicht mit MySQL arbeite.
    Also zuerstmal mein Problem:
    Ich habe zwei Seiten, einmal die book.php und die eintrag.php . In der Book.php kann man die Beiträge lesen und neue posten (die eigentlichen Beiträge sind in einer anderen Datei, die wird dann in die book.php included), in der eintrag.php steht ob der Eintrag erfolgreich war oder nicht usw.
    Wenn man jetzt in der eintrag.php auf aktualisieren klickt, wird der Beitrag nochmal gepostet und immer so weiter.
    Wie kann ich das unterbinden?
    Ich habe es irgendwie nicht geschafft die Datei einzulesen und dann zu schauen ob genau dieser Beitrag schon vorhanden ist oder nicht, irgendwie will das nicht funzen...
    Kann mir da jemand helfen, was ich genau machen soll?

  • #2
    Indem Du's richtig machst ...

    book.php: zeigt das Gästebuch an.
    eintrag.php: trägt einen Eintrag ein ... und führt dann einen Redirect auf eine Status-Seite ( header("Location: http://www.domain.de/gb_status.html") ) durch ...
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Kapier ich net

      Wo soll dieser Befehl denn hin?

      Kommentar


      • #4
        Also, in der eintragen.php wird der Datensatz in deine Textdatei geschreiben. Wenn man jetzt auf aktualisieren klickt, macht er das logischerweise noch mal. Das kannst du nur umgehen, indem du an der stelle, wo vermutlich
        echo "vielen dank für deinen Eintrag";
        steht, diesen header() befehl hin schreibts. Dadurch wird man auf die seite gb_status.html weitergeleitet. Ein aktualisieren der eintragen.php ist somit nicht möglich.

        PS: geh vorher ins Manual und sieh dir die Fkt. "header()" mal an, dadurch können häufig gemachte Fehler vermieden werden.

        Kommentar


        • #5
          Super, vielen Dank, es klappt!

          Kommentar


          • #6
            Bestens!!

            Kommentar


            • #7
              warum machen das dann jelsoft etc in ihren foren so kompliziert mit der dummen javascript-weiterleitungs seite ?

              was bezweckt die eigentlich ?

              und nein, das ist nicht off-topic
              mfg,
              [color=#0080c0]Coragon[/color]

              Kommentar


              • #8
                Jetzt wo du's sagst.

                Vielleicht gibts Sachen, die sollten wir einfach so hinnehmen.

                Kommentar


                • #9
                  Hi !

                  Ich kann leider das "Aktualisieren-Problem" nicht mit einem redirect auf eine andere Seite lösen, da ich zu Beginn der Datei in einer Prüfabfrage schon einen Header versende.
                  Gibt es keine andere Möglichkeit, etwa den Inhalt der per Post übergebenen Variablen nachhaltig zu löschen, so daß sie auch bei "einem erneuten senden der Informationen" nicht erneut geladen werden ?

                  Yeah !

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von DaGuertliz
                    Ich kann leider das "Aktualisieren-Problem" nicht mit einem redirect auf eine andere Seite lösen, da ich zu Beginn der Datei in einer Prüfabfrage schon einen Header versende.
                    mit einem location-header bist du doch auf jeden fall anschliessend auf einer anderen seite - also stellt sich das aktualisieren problem doch eigentlich gar nicht mehr?
                    Gibt es keine andere Möglichkeit, etwa den Inhalt der per Post übergebenen Variablen nachhaltig zu löschen, so daß sie auch bei "einem erneuten senden der Informationen" nicht erneut geladen werden ?
                    nein, selbstverständlich nicht, da diese vom client versandt werden, auf den du mit php keinen zugriff hast!
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      mit einem location-header bist du doch auf jeden fall anschliessend auf einer anderen seite - also stellt sich das aktualisieren problem doch eigentlich gar nicht mehr?


                      Nej, ich habe ganz zu beginn der seite eine Abfrage:

                      Wenn Session-id nicht gesetzt --> ab zur anmeldung.

                      Wenn die Session_id aber doch vorhanden ist und die seite ausgeführt wird, kann ich dennoch keinen header mehr senden, obwohl der header in der if-abfrage nicht ausgeführt wird ...

                      *seufz*
                      Yeah !

                      Kommentar


                      • #12
                        Indem Du's richtig machst ...

                        book.php: zeigt das Gästebuch an.
                        eintrag.php: trägt einen Eintrag ein ... und führt dann einen Redirect auf eine Status-Seite ( header("Location: http://www.domain.de/gb_status.html") ) durch ...

                        Danke ... das ist super!

                        jetzt funzt es...

                        @ghostgambler:

                        ich schreib es vorerst in eine text datei, da nicht jeder zugriff auf eine sql datenbank hat und zweitens: ich bin ja noch in den anfängen und möchte das zusammenspiel mit php und dateien verstehen! wenn ich das geschafft habe, kommt das gb noch mit zugriff auf die datenbank!



                        als dann! nochmals vielen dank für die schnelle hilfe und verzeiht meinen unhöflichen einstand!!!
                        Lebe den Augenblick... Könnte der letzte sein...

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von realgarfield
                          @ghostgambler:
                          hab ich zuviel Sauerkirsch getrunken, oder ist das mein erster Post in diesem Thread O_O"
                          *confused*

                          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                          Wie man Fragen richtig stellt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X