daten in texdateien strukturieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • daten in texdateien strukturieren?

    Hallo zusammen,
    ich soll anstelle einer Datenbank verschiedene inhalte aus textdateien lesen.
    wie kann ich einer textdatei eine struktur verpassen die feldern in einer datenbank ähnlich wären? es ginge da um so dinge wie plattencover;bandname;beschreibung;
    ich weiß das textdateien datenbanken nicht ersetzten können aber gibt es einen eleganten weg oder ist von der ganzen sache komplett abzuraten? da das thema ziemlich komplex ist kann man meine frage wohl auch nicht mit zwei sätzen beantworten deshalb wäre auch ein tutorial zu der sache hilfreich. ich hab aber nichts gutes gefunden wisst ihr da vielleicht was? bis jetzt liegen die daten in der textdatei einfach von oben bis unten durchgeschrieben ohne unterteilung usw. ich tendiere dazu zu sagen "lass den quatsch und nimm ne datenbank" aber es soll mit textdateien funktionieren.

  • #2
    trenne doch die felder durch semikolon ( und nimm ein datensatz pro zeile.

    beim einlesen trennst du nach ';' und liesst die werte in ein array ein. jede neue zeile (neuer datensatz) erhält einen neuen array-index. jedes feld ist teil des index.

    ID;NAME;VORNAME;
    1;SCHMITZ;HORST;
    2;MÜLLER;KLAUS;


    sollte dann so aussehen:


    $arrayname[1][NAME] = 'SCHMITZ';
    $arrayname[1][VORNAME] = 'HORST';
    $arrayname[2][NAME] = 'MÜLLER';
    $arrayname[2][VORNAME] = 'KLAUS';


    suche auch mal hier im forum, da haben schon einige danach gefragt.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar

    Lädt...
    X