Datensätze einzeln in Formular anzeigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datensätze einzeln in Formular anzeigen

    Hallo zusammen!

    Ich habe mal wieder ein kleines Problem, daß mir den Schädel mächtig rauchen läßt.

    Möchte in folgendem Formular (siehe Screenshot) jeden bestehenden Datensatz einzeln anzeigen lassen. Die Auswahl des zu editierenden Datensatzes soll über die beiden (rot markierten) Pfeile geschehen durch einfaches vor- bzw. zurückblättern.



    Die Datensätze liegen in meiner MySQL-Datenbank in dieser Zusammensetzung: Id, Name, Vorname, Beitrag, Kommentar, Datum, Zeit

    Wie kann ich das realisieren, daß der Benutzer die Datensätze durchblättern kann??? Und wie kann ich es hinbekommen, daß wenn kein Datensatz mehr kommt (also am Anfang und am Ende der Datenbankeinträge), der entsprechende Pfeil nicht mehr verlinkt ist???

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruss

    Fretchen

  • #2
    Kennst du dich mit LIMIT und COUNT(*) von MySQL aus?

    Das ist alles was du brauchst. Deine vor zurück Links baust du so:

    edit.php?start=1

    und in dem script machst du halt select ... where ... limit $start,0

    dann halt die werte die da rauskommen als value angeben und fertig.

    um die feile grau/unsichtbar zu machen:

    die Zahl von Count in $count speichern und gucken.

    if($start <= $count) {
    echo "weiter";
    } else {
    echo "geht nicht weiter";
    }

    Ähnlich ist es bei zurück.

    Kommentar


    • #3
      Du meinst sicher "limit $start,1"
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        @goth:
        Jo, wahrscheinlich. 0 macht nicht viel sinn, wenn es nicht sogar nen fehler ausgibt.

        Kommentar


        • #5
          Hm... mit Limit und Count habe ich zwar bisher noch nichts gemacht... aber irgendwann ist es immer das erste Mal. Ich werds nachher mal versuchen...

          Vorab schon mal vielen Dank!

          Gruss

          Fretchen

          Kommentar


          • #6
            Denke damit bekommst du keine Probleme. Das ist alles ziemlich einfach, wenn man hin und wieder googeln geht.

            Kommentar


            • #7
              Herzlichen Dank TobiaZ!

              Das funzt einwandfrei...

              manchmal denkt man viel zu kompliziert für eine eigentlich total simple Lösung.

              Übrigens... wenn ich LIMIT 1,0 eingebe kommt keine Fehlermeldung sondern nur ein leerer Datensatz an.

              Kommentar


              • #8
                Danke, interessant zu wissen.

                Kommentar

                Lädt...
                X