Kommentarsystem News...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kommentarsystem News...

    Hi, ich habe ein Newsscript gebaut! Nun möchte ich eine Kommentarfunktion einbauen, jedoch will das nicht klappen! Wie mache ich das?

    Das News Script arbeitet mit IDs, die Datenbankstruktur beinhaltet die Felder: Text, headline, id, autor! Wie kann man dazu ein funktionierendes Kommentarsystem bauen?

    Schönen Dank im vorraus!!

  • #2
    ganz einfach augedrückt.

    man nehme eine 2 Tabelle (tauft Sie kommentar zum Beispiel).

    Tabellen-Struktur

    ID | news-ID | ...


    mit ... will ich alle Felder andeuten die du als Kommentar zulassen willst.
    mfg Flashfactor

    Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

    Kommentar


    • #3
      Wie baue ich es so um, dass der Komentar in der DB zu den News in der DB mit der ID übereinstimmt, also nicht, dass da aufeinmal Kommentare von anderen news stehen

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        deswegen ist ja in der kommentartabelle das feld 'newsid'. damit kannst du die verbindung zu deinen news eindeutig zuweisen.

        schaue mal bei www.mysql.org nach und suche mal nach

        - JOIN
        - LEFT JOIN
        - RIGHT JOIN

        usw.
        da gibts ne ganze menge.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          hrhr, werde ich tun, danke

          Kommentar


          • #6
            will ja nicht so sein ...


            gehen wir davon aus, dass du zwei tabellen hast

            Code:
            NEWS-Tabelle
            ----------------------
            NId  -> Id der News, was sonst
            News -> Der Text halt.
            
            
            KOMMENTAR_TAB
            -----------------------
            KId   -> Id der Komm., was sonst .. : )
            NId   -> Id der News, wozu der Komm. gehört
            Komm  -> Der Kommentar eben.
            
            
            Und hier der SQL dazu .....
            
              SELECT  N.NId,
                      N.News,
                      K.KId,
                      K.NId,
                      K.Komm
                FROM  News N
                        LEFT OUTER JOIN Kommentar K USING(NId)
            man kann auch mit einer zwischentabelle arbeiten, aber so gehts auch....
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              ok, dnke, werds mal probieren

              Kommentar


              • #8
                ist aber auch SQL ....

                kann vielleicht mal jemand verschieben.... *büdde*
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  ahja, es geht um mysql... ist da nen Unterschied ?!?

                  Kommentar


                  • #10
                    jepp. das gehört nämlich nicht ins PHP-forum.

                    da gibts ja speziell eines für SQL
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      heir auch die url dazu

                      http://www.php-resource.de/forum/for...p?s=&forumid=5
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        Hi, ich komme damit nicht klar...
                        Also, ich habe eine Tabelle: NEWS

                        in dieser tabelle werden die ID's angelegt, nur wie ist es jett möglich, dass die ID aus der Tabelle NEWS in die Tabelle KOMMENTARE übertragen wird?

                        Oder denke ich ab hier schon falsch?

                        Kommentar


                        • #13
                          Noch einmal ausführlicher:

                          2 Tabellen anlegen: news, kommentare

                          news: id (auto), eintrag, und eben was du sonst noch für News brauchst

                          kommentare: id (auto), newsid, eintrag, und eben was du sonst noch für News brauchst


                          EINGABE:

                          Und nun machste bei deinen News eine Eingabeform mit folgendem Ziel:
                          addcomment.php?id=$id ($id = die ID von den News)

                          VERARBEITUNG:

                          nun musste eben in die Kommentar-Tabelle einfügen: newsid (=ID von den News, die wir per "?id=$id" mitgegeben haben) und eben der Eintrag. Die normale ID der Kommentare brauchste nur für die Sortierung der Kommentare und für die Eindeutigkeit, da ja mehr als ein Kommentar die gleiche NEWSID haben können.

                          AUSGABE:

                          Einfach bei den News einen Link "Kommentare" setzen, wo wieder die ID der News übergeben wird... z.b. so:
                          PHP-Code:
                          echo "<a href=\"showcomments.php?id=$id\">Kommentare</a> 
                          und dann muss der eben per mysql-befehl ALLE kommentare mit dieser NEWSID anzeigen:

                          PHP-Code:
                          "SELECT * FROM kommentare WHERE newsid = '$id' ORDER BY id" 
                          das ist das ganze geheimnis... wenn du was nicht verstanden hast, einfach nochmal posten!

                          Gruß, Harakiri

                          Kommentar


                          • #14
                            Das heißt ich muss jetzt nochmal bei id 1 anfange oder?

                            Mein Problem ist, wenn ich sagen wir einen neuen News eintrag poste, wie wird dann die ID auch noch in die kommentar tabelle eingetragen, denn News id 1 hat ja auch kommentar id 1 wenn ich mich nicht täusche oder?

                            Kommentar


                            • #15
                              du täuschst dich ...

                              jede news hat eine eigene id (autoincrement)
                              jeder kommentar hat auch erst einmal seine eigene id (autoincrement).

                              das einzige, was du machen musst, damit die zuordnung funktioniert....
                              in die tabelle 'comments' machst du eine spalte newsid. hier steht dann nur die id der news drin, auf die der comment abgegeben wurde.

                              das ist schon alles.

                              harakiri hat eigentlich schon alles optimal beschrieben ....
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X