gehts etwas genauer....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gehts etwas genauer....

    mein buch will mir net so recht verraten, wie man gescheit ne session aufbaut. muss ich das da in meinem index schreiben und dann bei den weiteren seiten die $_session["id"] abfragen? vielleicht nen kleiner codeschnipsel????????

    vielen dank
    [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

  • #2
    du schreibst einfach auf jeder seite gaaaanz oben session_start();

    jetzt mußt du dich nur noch darum kümmern, dass die SessionID immer an alle Seiten weitergegeben wird...

    setz die links aber selber, PHP hat probs vor allem in Javascript die Session automatisch anzuhängen!

    oder schreib dir gleich ne eigene Klasse/Funktion!

    gruss

    Kommentar


    • #3
      sorry....

      das hilft mir nicht so recht weiter. wo lrieg ich die id denn her und wie sieht das aus, wenn ich sie anhänge bzw. kann ich dann ein script aufrufen indem nicht session_start()? bzw. wie überprüfe ich in dem script, ob die id stimmt. ich will ja nur verhindern, daß niemand dass cript allein aufruft, da dieses die bilder aus meiner db holt.

      danke
      [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

      Kommentar


      • #4
        lies dir die links mal durch:

        wie ich eine Session starte

        wo bekomme ich den Namen meiner session her ?? (was man so sieht, s=; PHPSESSID=; sid=;

        wie bekomme ich meine sessionID ???

        die obigen links praktisch angewandt

        lies dir das halt mal durch und probier es aus, wenn Probs auftauchen, gerne wieder melden

        gruss

        Kommentar


        • #5
          puh......

          danke erstmal, werde mich mal versuchen da durchzuackern!
          will ja kein log-in haben, naja ich probier das mal!
          mfg
          [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

          Kommentar


          • #6
            macht ja nichts, aber dann hast du evtl. schon den Sinn der Sache verstanden und das ist ja das Ziel an der Sache!!

            gruss

            Kommentar


            • #7
              blackout oder bin ich bekloppt?

              als muss ich sagen, daß ich mich erst ganz kurz damit beschäftige und eigentlich ganz gut voran komme. habe schon ein richtig chices gb gemacht und eben diese news-seite. beide geschichten mit admin-area.
              wenn du dir das anschauen möchtest:
              =http://www.pulsgeber.de/php.html
              da ist da gb , die eingabe maske für den news-bereich(ohne pw,ist nur erstmal zum testen) und die news-site selbst.
              auf der news-site sind pics aus der db dargestellt durch zeige.php, diese kann ich per popup in voller größe betrachten mit zeige1.php.
              ich hab echt kein plan wie ich das mit den doofen sessions mache.......
              bisher habe ich doch alles kapiert???? ich möchte einfach, das man zeige.php nicht allein aufrufen kann, so daß der user das pic speichern kann.
              wenn du zeit hast, vielleicht kannst du mal reinschauen, ich lass derweile das köpfchen weiter rauchen!

              vielen dank
              Angehängte Dateien
              [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

              Kommentar


              • #8
                also ich habe das mit den Sessions so gemacht:

                Erst mal die Einstelleungen die ich in der php.ini vorgefunden habe:
                session.save_handler = files
                session.save_path = E:\Temp
                session.use_cookies = 0
                session.name = PHPSESSID
                session.use_trans_sid = 0


                dann mein sessionhandling am anfang der .php Dateien wo ich das brauche:
                PHP-Code:
                //Session handling
                if (array_key_exists("PHPSESSID"$_GET)) {
                    
                session_id($_GET['PHPSESSID']);
                }
                if (
                count($_POST) > 0) {
                    if (
                array_key_exists("PHPSESSID"$_POST)) {
                        
                session_id($_POST['PHPSESSID']);
                    }
                }
                session_start(); 
                Dazu muss ich sagen: ich übertrage alle Session-IDs per get, den rest wenn möglich per Post.
                Natürlich kannst Du dann auch die Sessionid per URL übertragen indem Du z.B.
                PHP-Code:
                echo "<META HTTP-EQUIV=\"REFRESH\" CONTENT=\"0; URL=xxx.php?".SID."\"></META>"
                angibst.
                Grüße an alle und weiterhin frohes Arbeiten

                Kommentar


                • #9
                  danke...

                  hab meine lösung gefunden und erarbeitet, läuft alles soweit prima!
                  hat jemand noch ne ahnung, wie ich sicher beim verlassen einer seite meine session zerstöre? so daß der user ein script, welches in die session integriert ist und die bilder auf meiner seite anzeigt, nicht direkt aufrufen kann???
                  mfg eddi
                  [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X