datenbankabfrage mit 2 schlüsseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • datenbankabfrage mit 2 schlüsseln

    hi freunde,
    wie kann ich meine datenbank mit mehreren schlüsseln durchsuchen und dann ausgeben?
    also z.b.
    $xxx = mysql_query("SELECT * FROM tabelle WHERE feld1 = '4' OR feld1 = '5' AND feld6 ='b' ");

    also ich möchte alle datensätze die für "feld1" entweder "4" oder "5" und gleichzeitig für "feld6" "b" enthalten.
    mysql kann aber obige abfrage nicht verarbeiten.
    In der mysql-doku steht mann soll das mit temporärer tabelle machen, ich bin aber zu blöd, das über PHP hinzubasteln...
    Kann mir jemand helfen?

  • #2
    Hi,
    wenn du "SELECT * INTO Tabelle_Namen where feld1 = '4' " machst sollte er eigentlich die ganzen Datensätze wo das Feld1=4 ist in die neue Tabelle schreiben.
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      [PHP
      $xxx = mysql_query("SELECT * FROM tabelle WHERE (feld1 = '4' OR feld1 = '5') AND feld6 ='b' ");
      [/PHP]

      habe mal um das OR klammern gesetzt.

      mysql weiss ja nicht, ob du
      -->> feld1=4 or (feld1=5 and feld6=b)
      oder
      -->> (feld1=4 or feld1=5) and feld6=b
      meinst.

      das ist aber eigentlich ganz einfach.
      auch wenn einer der beiden typen zuerst behandelt wird (ähnlich punkt vor strich in der mathematik) so sollte man dennoch die klammern so setzen, dass es auch dem gewünschten entspricht.

      wenn da jetzt noch ein fehler bei dir auftreten sollte, musst du mal die table samt etwas inhalt posten.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar

      Lädt...
      X