Dankbar für jede Antwort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dankbar für jede Antwort

    Hallo ich bin neu hier um Forum. Ich hab mich vor kurzem Entschlossen ne PHP MYSQL Basierte anwendung zu Entwickeln und hab mir paar Bücher gekauft.
    Ich möchte gerne eine Angebotserstellung realisieren. Hab ne Kundendatenbank und ne Artikeldatenbank. Wie kann man ein Angebot erstellen? Ich möchte gerne den Kunden auswählen können und Artikel auswählen.
    Ich weiß das ist bestimmt ne lange GEschichte, aber würd mich freuen auf jede kleine Hilfe. Danke

  • #2
    Hi,
    du musst die ein Formular erstellen, das zuvor die Kunden und Artikel ausliest. Den Kunden kannst du ja in eine DropDownListe einlesen und anschließend den Kunden wählen. Mit den Artikel wüsste ich es jetzt noch nicht genau wie ich dies machen würde, dies müsste man sich erst mal genau überlegen. Eine Idee wäre es, die Artikel vielleicht voher festzulegen über eine Auswahl und die ausgewählten Artikel in eine Temoräre Datei/Tabelle zu schreiben. Diese könnte man anschließend wieder löschen.
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      Welche Bücher hast Du denn gekauft?
      Beinhalten diese keine Samples? Wie man auf Datenbanken zu greift etc.
      Wie steht es mit HTML Kenntnissen?
      Kennst Du diese Links schon?

      PHP-/MySQL-FAQs, Tutorials:
      http://www.dclp-faq.de/ (= vormals Koehntopp FAqs)
      http://www.galileopro.de/openbook/ph...uting_php4.zip
      Beginner: http://www.schattenbaum.net/php/

      http://selfhtml.teamone.de/

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        und hier noch eine kleine Befehlsreferenz...
        http://www.php.net/download-docs.php
        mfg
        Günni


        Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
        Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
        Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
        City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

        Kommentar


        • #5
          Hmm, also ich hab bei meinem Provider (Puretec) die Tabellen bereits erstellt mit phpmyadmin und entsprechend eingerichtet, das funzt schon alles. Als nächstes hab ich geschaft per PHP Formular eine *CSV Datei in die bestehende Kundentabelle hinzuzufügen (Hab 3 Tage gebraucht).
          Als nächstes konnte ich schon ein Tabellen abfrage machen welches die tabelle Komplett auflistet usw.
          Meine idee ist wenn ich so ne Art auswahl machen könnte in der Artikel Datenbank welche Artikel ich haben möchte und dann mit einem Button abschicken könnte in so ne art Warenkorb, von der ich dann als nächstes dann die Auswahl in meinem Angebotsschreiben habe. Na ja dazu müsste ich erstmal die Artikel anwählen können, aber hab noch keinen Plan wie man sowas macht

          Kommentar


          • #6
            Kann mir da jemand helfen?

            Kommentar


            • #7
              Du kannst also alle Artikel auslesen und anzeigen lassen.

              Jetzt gehst du hin uns bastelst darum noch ein Formular (also <form></form> und hinter jeden artikel einen Button.

              deine action sieht so aus:

              <form action=add.php?id=$artikelid ...>

              Kommentar


              • #8
                PS: Wenn du noch gar keine Ahnung hast, dann solltest du besser mit was einfachem Anfangen. Wenn du in dem Tempo weiterarbeitest (3 Tage) bist du in nem Jahr noch dran.

                Ich will dich aber nicht entmutigen. Bleib an der Sache dran!!! Nur um den Einstieg zu schaffen wäre ein Gästebuch oder ähnlich besser geeignet. Sieh dich mal in den Tuts um.

                Kommentar


                • #9
                  Gästebuch ist doch easy. Ist einfachnur ein Formular was mit einem Insert Into in die Datenbank geschrieben wird und als Mail geschickt wird. Mir gehts hier um das Verständniss wie man sowas macht.
                  Zu Günnis vorschlag erstmal danke. Wenn ich einfach einen Button in jeder Zeile des Formulares hinzufüge wie weis er das es sich um diesen Artikel handelt. Ich check das noch nicht so.

                  Ich hab mal bischen in Dreamweaver geschaut, kann man ja geile sachen mit machen. Ist das Program zu empfehlen?
                  Zuletzt geändert von HyperFx; 30.11.2002, 10:40.

                  Kommentar


                  • #10
                    Deine Angebotserstellung ist eigentlich nicht viel schwieriger. Du musst halt nur wissen, was du haben willst.

                    Leider fällt mir hier immer öffter auf, dass den Leuten das logische Denken fehlt. Auch dir!

                    Habe dir das Gästebuch empfohlen, um mit der Thematik klar zu kommen. Zu einem Gästebuch gehört idR. auch ein Admin-Interface. Da kommt dann wieder die Sache mit den Buttons.

                    Meine Idee mit dem Button basiert darauf, dass du für jeden Artikel ein extra Formular hast. Oder du gibst dem Butten als Value einfach die Artikelid.

                    Besser noch ist es ein Mengenfeld vor den Artikel zu bauen, diesem Feld die ArtID zuzuordnen und ganz am ende einen Submit zu machen. Dann kannst du mehrere Artikel auf einmal adden.

                    Eigentlich ganz einfach. Man muss halt nur überlegen, was man wie erreichen will.

                    Kommentar


                    • #11
                      Das mit dem logischen Denken danke für den Tip aber es ist noch kein meister vom himmel gefallen, und auserdem brauchst du nicht zu antworten wenn dumit so einem scheis anfängst. Was ich brauch sind tipps!

                      Wie bitte schön lässt sich sowas machen wenn die Artikel Dynamisch sind.
                      Also wenn ich immer neue Artikel hinzubekomme. Ich kann doch nicht dür 3000 Artikel einen eigenen Button vergeben. Kann man das nicht so einrichten das das Button den Artikel in der Selben Spalte übernimmt?

                      Kommentar


                      • #12
                        Nachtrag:

                        Ich habe ein Formular erstellt womit ich neue Items in eine Tabelle einfügen kann. Wo bitte ist der Zusammenhang mit Artikel auswählen? oder irre ich mich da

                        Kommentar


                        • #13
                          Du holst deine Artikel aus der DB und gibst sie Zeilenweise aus, oder? Wo ist jetzt das Problem, bei jeder Zeile einen Button mit auszugeben???

                          Ich habe ein Formular erstellt womit ich neue Items in eine Tabelle einfügen kann. Wo bitte ist der Zusammenhang mit Artikel auswählen? oder irre ich mich da
                          *nixverstehwasduwillst*

                          BTW: Eigentlich bist doch du der, der was will. So macht man sich keine Freunde.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe zur Zeit 3 Tabellen:
                            lc_tender [bid_file_no (Primärschlüssel), inr (Primärschlüssel), order_no, stock_no, description, mfc, part_no, qty, unit]
                            bid_files [bid_id (Primärschlüssel), bid_file_no, tender_no, description, deadline]
                            adres_int [Herstellernummer, name, firma usw.......]

                            lc_tender.bid_file_no = bid_files.bid_file_no (Also sie sind verknüpft)

                            Hierbei handelt es sich um Ausschreinungen.
                            Ich bekomme sie als Excel Datei die ich in CSV umwandele und in die lc_tender einfüge. Gleichzeitig fülle ich ein Formuler mit den notwendigen Infos für bid_files aus und schicke sie ab.

                            Soweit so gut, das alles funzt schon sehr gut.

                            Als nächstes hab ich einen Dropdownfeld eingefügt welches Anhand der tender_no (also die Ausschreibungsnummer) mir die tabelle auswirft
                            Hier der Code:

                            -------------------------------------------------------------------------------------------
                            <form method="POST" action="auswahl.php"><p>
                            <select name="auswahl" size=0>
                            <option>--- Wählen ---
                            <?php
                            include("connect.php");

                            $result = mysql_query("select tender_no from bid_files order by tender_no");
                            while (list ($name) = mysql_fetch_row ($result)) {
                            print"<option>$name\n";
                            }
                            ?>
                            </select>
                            <input type="submit" value="los" name="B1">
                            </form>

                            <?
                            echo "<b>Auswahl: $auswahl</b>";
                            $query = "SELECT tender_no,description,deadline FROM bid_files WHERE tender_no=\"$auswahl\"";
                            $rs = mysql_query($query);
                            if ($rs) {
                            $number = mysql_num_rows($rs);
                            echo "<TABLE WIDTH=100% BORDER=1>";
                            echo "<th>Tender NO</th>";
                            echo "<th>Description</th>";
                            echo "<th>Deadline</th>";
                            while ($row = mysql_fetch_array($rs, MYSQL_ASSOC)) {
                            echo "<TR><TD>";
                            echo implode("<TD>",$row);
                            echo "</TR>";
                            }
                            echo "</TABLE>";
                            } else {
                            echo "<P>".mysql_error($conn);
                            }
                            ?>

                            <?
                            echo "<b>List:</b>";
                            $query = "SELECT inr, stock_no, part_no, lc_tender.description, qty, unit, mfc FROM bid_files, lc_tender WHERE lc_tender.bid_file_no=bid_files.bid_file_no and tender_no=\"$auswahl\"";
                            $rs = mysql_query($query);
                            if ($rs) {
                            $number = mysql_num_rows($rs);
                            echo "<TABLE WIDTH=100% BORDER=1>";
                            echo "<th>Position</th>";
                            echo "<th>Versorgungsnummer</th>";
                            echo "<th>Teilekennzeichen</th>";
                            echo "<th>Bezeichnung</th>";
                            echo "<th>Menge</th>";
                            echo "<th>Einheit</th>";
                            echo "<th>Hersteller</th>";
                            while ($row = mysql_fetch_array($rs, MYSQL_ASSOC)) {
                            echo "<TR><TD>";
                            echo implode("<TD>",$row);
                            echo "</TR>";
                            }
                            echo "</TABLE>";
                            } else {
                            echo "<P>".mysql_error($conn);
                            }
                            ?>
                            -----------------------------------------------------------------------------------

                            Das Ergebiss überzeugt mich.
                            Der nächste schritt ist. Ich möchte jetzt anhand dieser Ausgabe Positionen auswählen können und ein Anfrage anhand underer Firmen Datenbank schreiben können.

                            z.B. Pos 3,4,10 -------> Anfragen Firma: Bosch

                            Nach dem ich ein Anfrage ausdruck gemacht habe möchte ich vermerkt haben das ich diese Positionen bereits angefragt habe usw.

                            Kommentar


                            • #15
                              Habs schon gelöst. Ich empfehle nur Dreamweaver Ultradev

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X