Aktion beim Schließen des Browsers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aktion beim Schließen des Browsers

    Moin!

    Ich bastel gerade an einer Community. Mein Problem ist der AutoLogin. Ich habe in meiner User Tabelle einen Online-Status, der logischerweise entweder On- oder Offline ist

    Das Problem ist nun, daß ich die Liste der Online-User über dieses Feld abrufe. Wie kann ich also, wenn ein User seinen Browser schließt, diesen Online-Status auf Offlien setzen?


    Herr der Ringe - Das Forum
    | bundespunk | CD Datenbank | DtH Forum | filmtalk.de

  • #2
    im Bodytag onunload="aktion()"
    siehe hier http://selfhtml.teamone.de/javascrip...r.htm#onunload
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      Aber kann ich denn mit JavScript auf die Datenbank zugreifen?


      Herr der Ringe - Das Forum
      | bundespunk | CD Datenbank | DtH Forum | filmtalk.de

      Kommentar


      • #4
        Bzw. andere Frage.

        Wenn ich einen Cookie setze, ob AutoLogin gewünscht ist und falls ja, mit Sessions arbeite, kann ich die aktiven Sessions irgendwie zählen?


        Herr der Ringe - Das Forum
        | bundespunk | CD Datenbank | DtH Forum | filmtalk.de

        Kommentar


        • #5
          Re: Aktion beim Schließen des Browsers

          eine anzeige zu machen, wie viele user gerade online sind, ist sowieso ein sehr schwieriges problem.

          das liegt daran, dass html eigentlich zustandslos ist, d.h. nach dem eine html-seite vom server zum client geschickt wurde, besteht keinerlei verbindung mehr, so lange der user keine neuen daten anfordert.

          d.h., während ich diese antwort hier tippe, weiss der server nicht, ob ich noch online bin, oder ob ich vielleicht gar keine antwort tippe, sondern einfach nur 'weg' bin, die seite geschlossen habe.

          erst wenn ich wiederum einen neue anforderung an den server schicke, dann merkt der wieder, dass ich noch da bin.

          deshalb werden die meisten anzeigen dieser art so gemacht, dass man alle user die vor x minuten das letzte mal eine datei angefordert haben, als 'online' zählt. wer länger als x minuten keine datei mehr angefordert hat, gilt als offline.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            oder gibt ja auch oft n Logout button
            aber nur selten benutzt ihn jemand
            meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

            Kommentar


            • #7
              Nein, mit Javascript kannst du auf keine Datenbank zugreifen, dies musst du beim aufruf der exitseite machen.
              mfg
              Günni


              Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
              Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
              Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
              City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

              Kommentar


              • #8
                Lösung

                Ich hab eine Lösung gefunden und dachte ich poste sie mal, falls das Problem irgendwann bei jemand anders auftaucht:

                Also, ich schreibe in meine config Datei, die per require_once() aufgerufen wird ein Funktion, die folgendes tut:

                Wenn ein Benutzercookie gesetzt ist, wird in der Benutzertabelle in ein Feld (z.B. last_click) die aktuelle Uhrzeit geschrieben und der Online Status wird auf Offline gesetzt (falls er bereits auf Offline stand). Danach wird bei jedem User, dessen letzter Klick mehr als 10 Minuten her ist, der Status auf Offline gesetzt. So kann auch hundertprozentig garantiert werden, daß die Freunde-Liste des jeweiligen Benutzers die Wahrheit wiederspiegelt!


                Herr der Ringe - Das Forum
                | bundespunk | CD Datenbank | DtH Forum | filmtalk.de

                Kommentar

                Lädt...
                X