php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-12-2002, 00:50
bundespunk
 Newbie
Links : Onlinestatus : bundespunk ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Holstein
Beiträge: 25
bundespunk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
bundespunk eine Nachricht über AIM schicken
Standard Aktion beim Schließen des Browsers

Moin!

Ich bastel gerade an einer Community. Mein Problem ist der AutoLogin. Ich habe in meiner User Tabelle einen Online-Status, der logischerweise entweder On- oder Offline ist

Das Problem ist nun, daß ich die Liste der Online-User über dieses Feld abrufe. Wie kann ich also, wenn ein User seinen Browser schließt, diesen Online-Status auf Offlien setzen?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-12-2002, 01:11
Günni
 Master
Links : Onlinestatus : Günni ist offline
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Landau/Pfalz
Beiträge: 2.589
Günni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

im Bodytag onunload="aktion()"
siehe hier http://selfhtml.teamone.de/javascrip...r.htm#onunload
__________________
mfg
Günni


Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-12-2002, 01:17
bundespunk
 Newbie
Links : Onlinestatus : bundespunk ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Holstein
Beiträge: 25
bundespunk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
bundespunk eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Aber kann ich denn mit JavScript auf die Datenbank zugreifen?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-12-2002, 01:41
bundespunk
 Newbie
Links : Onlinestatus : bundespunk ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Holstein
Beiträge: 25
bundespunk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
bundespunk eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Bzw. andere Frage.

Wenn ich einen Cookie setze, ob AutoLogin gewünscht ist und falls ja, mit Sessions arbeite, kann ich die aktiven Sessions irgendwie zählen?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-12-2002, 12:42
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Aktion beim Schließen des Browsers

eine anzeige zu machen, wie viele user gerade online sind, ist sowieso ein sehr schwieriges problem.

das liegt daran, dass html eigentlich zustandslos ist, d.h. nach dem eine html-seite vom server zum client geschickt wurde, besteht keinerlei verbindung mehr, so lange der user keine neuen daten anfordert.

d.h., während ich diese antwort hier tippe, weiss der server nicht, ob ich noch online bin, oder ob ich vielleicht gar keine antwort tippe, sondern einfach nur 'weg' bin, die seite geschlossen habe.

erst wenn ich wiederum einen neue anforderung an den server schicke, dann merkt der wieder, dass ich noch da bin.

deshalb werden die meisten anzeigen dieser art so gemacht, dass man alle user die vor x minuten das letzte mal eine datei angefordert haben, als 'online' zählt. wer länger als x minuten keine datei mehr angefordert hat, gilt als offline.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04-12-2002, 13:37
Campus
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : Campus ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: D
Beiträge: 842
Campus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Campus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

oder gibt ja auch oft n Logout button
aber nur selten benutzt ihn jemand
__________________
meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04-12-2002, 16:29
Günni
 Master
Links : Onlinestatus : Günni ist offline
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Landau/Pfalz
Beiträge: 2.589
Günni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nein, mit Javascript kannst du auf keine Datenbank zugreifen, dies musst du beim aufruf der exitseite machen.
__________________
mfg
Günni


Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05-12-2002, 15:01
bundespunk
 Newbie
Links : Onlinestatus : bundespunk ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Holstein
Beiträge: 25
bundespunk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
bundespunk eine Nachricht über AIM schicken
Lightbulb Lösung

Ich hab eine Lösung gefunden und dachte ich poste sie mal, falls das Problem irgendwann bei jemand anders auftaucht:

Also, ich schreibe in meine config Datei, die per require_once() aufgerufen wird ein Funktion, die folgendes tut:

Wenn ein Benutzercookie gesetzt ist, wird in der Benutzertabelle in ein Feld (z.B. last_click) die aktuelle Uhrzeit geschrieben und der Online Status wird auf Offline gesetzt (falls er bereits auf Offline stand). Danach wird bei jedem User, dessen letzter Klick mehr als 10 Minuten her ist, der Status auf Offline gesetzt. So kann auch hundertprozentig garantiert werden, daß die Freunde-Liste des jeweiligen Benutzers die Wahrheit wiederspiegelt!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Newsmanager

Der Newsmanager ist ein Newssystem und Newsletter in einem. Mit WYSIWYG Editor und E-Mail import aus einer bestehenden MySql Datenbank sowie dynamische Kategorien / Themen Filter.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Webservice
ContentLion - Open Source CMS ansehen ContentLion - Open Source CMS

ContentLion ist ein in PHP geschriebenes CMS, bei dem man Seiten, Einstellungen usw. in Ordnern lagern kann

22.08.2019 stevieswebsite2 | Kategorie: PHP/ CMS
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.