php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 12-12-2002, 18:54
555*soul
 Newbie
Links : Onlinestatus : 555*soul ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 32
555*soul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Unhappy online-buchungssystem, aber wie?

hallo!
ich habe das problem, dass ich ein online-buchungssystem programmieren muss (php/mysql), aber leider sehr wenig erfahrung habe. wie gehe ich das problem am besten an? auf der internetseite soll für jeden monat eine tabelle ausgegeben werden, die die wochentage und das datum des wochentags enthält. es soll einmal den status "belegt" und "frei" geben, wobei die belegten termine aus der datenbank z.b. rot angezeigt werden sollen... welche funtion benutzt man am besten für das datum? welche tabellen lege ich am besten an? ich weiss das sind sehr allgemeine fragen, aber ich stehe noch fast bei null...
vielen dank schon mal für eure hilfe!
555*
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12-12-2002, 19:00
Günni
 Master
Links : Onlinestatus : Günni ist offline
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Landau/Pfalz
Beiträge: 2.589
Günni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Welche Daten müssen bei der Onlinebuchung erfasst werden??? Soll die Tabelle nur Intern oder extern gesehen werden können???
__________________
mfg
Günni


Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-12-2002, 09:06
555*soul
 Newbie
Links : Onlinestatus : 555*soul ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 32
555*soul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hallo günni!
also, es handelt sich um ein kleineres projekt, eine hütte soll online gebucht werden können. ist für die uni. mein dozent hat gemeint, es wäre sinnvoll, jeweils eine eigene tabelle für den kalender und die kunden anzulegen. die mit den kunden habe ich schon fertig, das übliche wie name, adresse, telefon usw. nur mit dem buchungs-kalender bin ich etwas überfordert.
das erste problem ist schon mal, dass ich nicht weiss, ob ich das ganze über die datums-funktion in mysql oder über den date-befehl in php angehen soll. wie mache ich das denn im detail, dass ich dem jeweiligen ersten des monats den richtigen wochentag zuweise? wenn der erste tag bekannt ist, kann man ja den rest irgendwie hochzählen lassen, denke ich... der kalender müsste die kunden-id, die buchungs-id, den anreisetag, den abreisetag und vielleicht das datum des eintrags enthalten. und zusätzlich muss noch jeder einzelne tag als "frei" oder "belegt" angezeigt werden können.
das ganze soll für die kunden dann in einer html-tabelle ausgegeben werden, damit sie sehen, welche tage schon ausgebucht sind, die kunden können dabei nichts am kalender verändern, er ist nur zur info da... die eigentliche buchung läuft über ein normales formular, in dem der an- und abreisetag angegeben werden.
grüße,
555*

Geändert von 555*soul (13-12-2002 um 09:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-12-2002, 09:30
Günni
 Master
Links : Onlinestatus : Günni ist offline
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Landau/Pfalz
Beiträge: 2.589
Günni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,
ich muss sagen mit den Datefunktionen von MySQL habe ich bis jetzt noch nicht gearbeitet.
Hab vor einiger zeit mal nen Kalender programmiert, dort steht dies mit dem zuweisen des ersten tages kommentiert drin.
Hier der link:
http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=13575
__________________
mfg
Günni


Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13-12-2002, 09:39
555*soul
 Newbie
Links : Onlinestatus : 555*soul ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 32
555*soul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

vielen dank für die schnelle antwort!
der code sieht schon mal sehr übersichtlich aus, ich werde die datei in der uni gleich mal testen, zuhause habe ich den apache nicht installiert...
grüße,
555*
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13-12-2002, 11:03
555*soul
 Newbie
Links : Onlinestatus : 555*soul ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 32
555*soul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hallo nochmal!
hab den kalender jetz mal in den htdocs ausprobiert, er funktioniert aber nicht. ich bekomme nur eine leere tabelle für den monat dezember und mit den wochentagen drüber. fehlt da noch irgendwas an code?

ich habe keine ahnung, wie ich den ersten des monats in die richtige zelle bekomme...

555*

Geändert von 555*soul (13-12-2002 um 11:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

WeltExplorer v1.0

WeltExplorer v1.0 ist ein Dateimanager zum Browsen und Operieren im Dateisystem. Bei installiertem cURL können Ordner und Dateien zu entfernten FTP-Servern hochgeladen bzw. von diesen heruntergeladen werden, etwa zum Erstellen von Backups oder Mirrorsites

06.02.2019 weltvolk | Kategorie: PHP/ File
PG Job Site Pro

> Job Site Pro - web-basiertes Programm, auf PHP/MySQL für Erstellung der funktionellen Job Board Site gebaut. Das hat erweitertes Management-System für Arbeitssuchenden und Arbeitgeber und kann für bestimmte Länder, Regionen oder einfach generelle Job Si

05.02.2019 submit@ | Kategorie: PHP/ Management
ModuleStudio ansehen ModuleStudio

Modellgetriebene Entwicklung von Erweiterungen für das Open Source Framework Zikula.

15.01.2019 Guite | Kategorie: PHP ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.