dynamische Zeilenzahl für das Formular-Objekt "Liste"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dynamische Zeilenzahl für das Formular-Objekt "Liste"?

    Ich habe 2 Listen als Formular-Objekte. Die eine Liste enthält alle 12 Monate, die andere das aktuelle und das nächste Jahr (2002/2003). Das mit den Jahren ist auch absolut kein Problem, die Liste hat ja immer 2 Zeilen. Aber bei den Monaten hänge ich total fest: Die Liste der Monate ist standardmäßig 12 Zeilen lang. Wenn der aktuelle monat aber wie z.B. jetzt Dezember ist, werden die restlichen 11 Zeilen darunter leer angezeigt, ist ja auch logisch. Aber kann man es irgendwie einrichten, dass die Liste nur so lang ist, wie das Jahr noch restliche Monate hat? Z.B. im August nur fuenf Zeilen, im Dezember nur eine Zeile? Es sieht total seltsam aus, wenn in den 12 Zeilen z.B. im Dezember nur die erste beschriftet ist und darunter 11 leere Zeilen stehen... Ich komme einfach nicht drauf, wie ich die Anzahl der zeilen für die HTML-Liste dynamisch ändern kann...
    grüße, 555*

  • #2
    Hi 555*soul!

    Wie sieht deine Liste genau aus (Sourcecode)? Hast du <SELECT> - Tags benutzt? Bei diesen Tags kann man die Zeilen-Anzahl mit "size" vorgeben...
    Oder was meinst du genau?

    Gruß oms
    {brigens Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

    Kommentar


    • #3
      so gehts.

      PHP-Code:
      <select>
      <?php
        $monats_arr 
      = array (=> "Januar""Februar""März""April""Mai""Juni""Juli",
                             
      "August""September""Oktober""November""Dezember", );

        for (
      $i=date("n");$i<=12;$i++) {
          echo 
      "<option value=\"".$i."\">".$monats_arr[$i]."</option>";
        }

      ?>
      </select>
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        hi abraxax!
        vielen dank für deine schnelle antwort! das script funktioniert einwandfrei ich habe jetzt allerdings zwei neue probleme entdeckt:

        problem 1: wie weise ich den einzelnen monaten unterschiedliche values zu?

        die beiden listen sollen mit einem kalender verbunden werden, der dann den ausgewählten monat anzeigen soll...

        problem 2: wenn ich jetzt in der zweiten liste das jahr 2003 auswähle, wird da logischerweise auch nur der dezember angezeigt...

        wäre wirklich sehr nett, wenn mir nochmal jmd. helfen könnte, habe erst vor kurzem mit php angefangen...

        hier der quellcode:

        <form name="form" method="post" action="">
        <select name="monate">
        <?php
        for ($i=date("n");$i<=12;$i++)
        {
        echo "<option value=\"".$i."\">".$Monat[$i]."</option>";
        }
        ?>
        </select>

        <select name="jahre">
        <option> <? echo date("Y"); ?></option>
        <? $naechstes_jahr = date("Y") + 1; ?>
        <option><? echo $naechstes_jahr; ?></option>
        </select>
        </form>

        ach ja: $monat ist bei mir weiter oben definiert, hier nochmal der code:
        $Monat = array(1 => "Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember");
        Zuletzt geändert von 555*soul; 14.12.2002, 15:16.

        Kommentar


        • #5
          1.
          die zuweisung ist ja bereits gemacht. das 'value' wird ja mitgegeben. 1 - 12
          du hast dem select den namen 'monate' gegeben. [COLOR=red]so steht also in der variable nach dem post z.b. $monate = 1 für januar[/COLOR]

          2.
          dann musst du mittels javascript die werte in dem select für die monate bearbeiten. mit php bist du an dieser stelle aufgeschmissen. oder du gibst immer alle monate des jahres aus. musst halt dann hinterher prüfen, ob monat UND jahr zusammen nicht in der vergangenheit liegen.
          wegen JS musst du allerdings ein anderes forum hier bemühen.
          http://www.php-resource.de/forum/for...?s=&forumid=15
          Zuletzt geändert von Abraxax; 14.12.2002, 15:40.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            vielen dank nochmal!

            wegen des problem mit dem jahr gehe ich einfach am montag zu meinem dozenten, der kann mir sicher helfen.

            nochmal ne frage zu dem value: wie kann ich den wert genau benutzen? ich habe damit noch nie was gemacht... wie wird er weiter gegeben? ich habe mir deshalb schon selfhtml angeschaut, aber auf die schnelle nichts gefunden...
            Zuletzt geändert von 555*soul; 14.12.2002, 15:49.

            Kommentar


            • #7
              lies dir mal bei meinem letzten post den punkt 1 durch.

              aber gaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnzzzzzzzzz laaaaaaaaaaaannnngsam.....
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                habs auch noch ROT gemacht.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  okay, danke nochmal. ich hatte es nicht 100% verstanden, weil ich mich noch nicht so gut auskenne. aber jetzt weiss ich, dass für juli 7, für august 8 usw. ausgegeben wird

                  555*

                  Kommentar


                  • #10
                    hab mal gehört, dass man damit rechnen muss, dass juli = 7 (.monat) oder august = 8 (.monat) ist ....
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar

                    Lädt...
                    X