eval - code bitte kurz erläutern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eval - code bitte kurz erläutern

    hi zusammen,

    ich habe ein script in dem werte aus einer mysql db ausgelesen werden und diese dann umwandelt werden, damit diese strings als php code ausgeführt werden können!

    ich hatte mir hierzu die funktion eval () ausgesucht. damit klappt das auch ganz wunderbar, jedoch hab ich die zeile eben 1:1 aus einem tutorial abgeschrieben und verstehe nicht so 100 %ig was da passiert und was die ganzen " und / bedeuten.

    die zeile ist:
    eval ("\$zeigen = \"$ausgabe\";");

    kann mir das jemand ganz kurz erläutern? (also &ausgabe ich die zeile aus der db und mit der vari $zeigen führe ich dann den code aus, der in $ausgabe steht.)

    danke euch!

    gruß mathias

  • #2
    eval("..."); ist ja klar alles was in ... ist wird dir ein PHP code ausgeführen.
    eval("\$zeigen=....."); das \ sagt, das damit keine variable angesprochen werden soll, weil immer nach dem \ wird das nächsten zeichen "wortwörtlich" genommen
    eval("....=\"$ausgabe\";"); ist etwas verwirret, aber mit dem ersten " willste da nicht den string von eval enden lassen, sondern der befehl soll halt diese hochkommate beinhalten das macht mal halt auch mit \. also nächstens zeichen wird wieder "wortwärtlich" genommen
    ist etwas verwirrend, aber ergibt alles einen sinn
    meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

    Kommentar


    • #3
      merci

      danke danke.

      ich verstehe dass jetzt schon. also gibt doch sinn ;-)

      ich hatte nur die bedeutung der / zeichen usw. nicht gewusst.

      danke für die nette schnelle erklärung...

      gruß Mathias

      Kommentar

      Lädt...
      X