breadcrumb-navigation + CMS mit php - ist dies möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • breadcrumb-navigation + CMS mit php - ist dies möglich?

    Hallo,

    ich habe ein kleines CMS mittels php auf der Startseite index.php der Form:
    ...
    <a href="index.php?content=news">News</a><br>
    <a href="index.php?content=downloads">Downloads</a><br>
    <a href="index.php?content=faq">FAQ</a>
    </td>
    <td>
    <?php
    if(isset($content)) {
    include($content.".php");
    } else {
    include("start.php");
    }
    ....

    jetzt möchte ich eine breadcrumb-navigation (Standortanzeige) der Form
    index.php > downloads.php > .......> letzterSchritt
    so daß ich die gemachten Schritte wieder einzeln zurückgehen kann.

    Jetzt meine Frage: bei dieser Navigation mittels php ändert sich ja die Seite nie, sondern ist immer index.php, nur der Inhalt wird über die eingefügten Dateieninhalt verändert. Ist da überhaupt so eine Standortanzeige möglich?

  • #2
    jepp. du musst dir nur irgendwo (array/db) ablegen, welcher navi-punkt, welchem navi-punkt untergeordnet ist.

    ich habe sowas mit einer DB gemacht.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      na da bin ich erstmal beruhigt, daß man da nicht ins Leere läuft, hatte schon befürchtet, da gibts kein Lösungsansatz.

      so wie das nun verstehe ermittelt man die Standortanzeige nun nicht mehr über z.B. getenv("PATH_INFO") und bereitet dannn die Ausgabe für html auf, sondern man liest die Standortanzeige über ein Array oder DB. Heißt das, dass man alle möglichen Pfade vorab in diese DB oder Array reinschreiben muß? Könntest du mir vielleicht einen weiteren Tip geben wie dies konkret aussehen könnte (vielleicht mit einem Array, wie müßte dieses aussehen?

      Kommentar


      • #4
        hier ist meine DB.tabelle. diese musst du natürlich dann in ein array umbasteln. die spaltennamen sollten selbsterklärend sein.

        Code:
        CREATE TABLE Navi (
          NaviId int(11) NOT NULL auto_increment,
          ParentId int(11) NOT NULL default '0',
          Sort int(11) NOT NULL default '0',
          Enabled char(1) NOT NULL default 'N',
          Deleted char(1) NOT NULL default 'N',
          Name varchar(45) default NULL,
          PRIMARY KEY  (NaviId)
        );
        deine getpathinfo brauchst du schon noch. schliesslich musst du dies ja mit dem 'statischem' array vergleichen. nur so weisst du ja dann, wo du bist.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          danke für deine Antwort, vom Grundprinzip versteh ichs nun, nur folgendes ist mir noch nicht so ganz klar:
          - z.B. der Vergleich des Wertes von getpathinfo und den Werten in der Datenbank ist mir nicht klar. Denn mit getenv("PATH_INFO") bekomme ich doch immer nur den Wert "index.php", wie sieht denn so ein Abgleich aus, ich vergleiche die Einträge der Datenbank doch immer nur mit Index.php, oder stehe ich irgendwie auf dem allseitsbekannten Schlauch?? :-)
          - könntest du mir mal einen Beispieleintrag für die Datenbank geben?

          Kommentar


          • #6
            ich dachte nur, dass du die path-angaben entsprechen darstellst.

            aber stimmt. du musst dann den entsprechenden parameter verwenden, um einen vergleich zu machen ...
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              mich würde das komplette Script interessieren. da ich auch sowas basteln wollte aber es nicht geschafft habe


              ich habe dieses script dann gefunden

              <?php
              $an="Sie befinden sind hier: ";
              $home="http://www.drweb.de/"; // Hier Ihre Domain
              $pie=explode("/","$_SERVER[PHP_SELF]");
              $tr=" > "; // Alternativ: ':', '/'
              $b=count($pie);
              echo $an."<a href=\"".$home."\">Startseite</a>"; // Alternativ: 'Home', 'Start'
              for($a=1;$a<$b-1;$a++){
              $ta=$ta.$pie[$a]."/";
              echo $tr."<a href=\"".$home.$ta."\">".ucfirst($pie[$a])."</a>";}
              $file=explode('.',ucfirst($pie[$b-1]));
              echo "<b>".$tr.$file[0]."</b>";
              ?>

              allerdings geht es nciht da meien seite den selben aufbau hat.

              z.B. Der link news lautet so
              <a href="index.php?site=news">news</a>

              und wenn ich dieses script verwende komtm eben home>index udn nicht home>news

              kann man das so einstellen das nur das hintere des links angezeigt wird?
              Zuletzt geändert von Rey; 08.01.2007, 18:39.
              [FONT="Arial"][COLOR="Red"]Noch nicht gelöst[/COLOR][/FONT]
              http://www.php-resource.de/forum/php...-auslesen.html

              Kommentar

              Lädt...
              X