post? get? was wie? wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • post? get? was wie? wo?

    moinsen es gibt ja die methoden post und get und mit sicherheit noch 20.000 andre meine frage ist welche andren methoden zur datenuebertragung gibt es noch, wie werden sie eingesetzt und wofuer brauch ich die?

    thx so far

  • #2
    schaue mal hier vorbei
    http://selfhtml.teamone.de/html/form...en.htm#bereich
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      20.000 andere? Und ich dachte immer es gäbe nur post und get, wozu brauchst du denn da noch mehr reichen dir die beiden nicht? Oder versteh ich dich einfach nicht?! Naja, muss wohl an der Uhrzeit liegen *grins* Hmh,es sei denn du meinst dieses enctype etc. dann ist der Link von Abraxax wohl schon das richtige für dich...

      Kommentar


      • #4
        also post ist get nur das man die variablen net sieht oder wie?

        ist doch im prinzip egal was ich nehm oder etwa nicht?

        gibt es keine andren uebertragungsmoeglichkeiten?

        Kommentar


        • #5
          kommt drauf an, was du übertragen willst...

          get sind parameter, die über die URL weitergegeben werden
          post siehst du nicht über die URL (geeignet für formulare)
          file dient zu Übertragung von dateien...

          mit php hast du noch die möglichkeite von sessions und cookies... hierfür mußt du die daten allerdings auch irgendwoher bekommen (POST,GET,Datenbank, datei)

          was hast du den vor

          gruss

          Kommentar


          • #6
            Soweit ich weiß, ist die Datenmenge, die man mit GET übertragen kann, begrenzt. Wieviel Bytes das nun genau waren, weiß icht auch nicht. Ich nehme GET bei Formularen nur zum Debuggen, sonst immer POST.
            {brigens Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

            Kommentar


            • #7
              äusser ich mich mal

              get: eine url darf maximal 256 zeichen enthalten, inkl http:// etc ..
              dh für die methode get bleibt bei ner domain inkl paar verzeichnissen nimmer viel übrig .. da die url im logfile mit parameter erscheint wirds bei passwörtern etc nicht ratsam sein ..

              post: post sollte man verwenden wenn sensible daten übertragen werden .. passwörter oder so .. sonst landets im logfile vom server - das wollen wir doch nicht, oder ?
              bei nem datei upload muss sowieso post genommen werden inkl dem enctype attribut ..

              @ nos ..

              es gibt noch andere methoden .. put zum beispiel
              unterstützt nur niemand was ich weiß .. wozu auch ? gibt doch post ..

              The fundamental difference between the POST and PUT requests is
              reflected in the different meaning of the Request-URI. The URI in a
              POST request identifies the resource that will handle the enclosed
              entity. That resource might be a data-accepting process, a gateway to
              some other protocol, or a separate entity that accepts annotations.
              In contrast, the URI in a PUT request identifies the entity enclosed
              with the request -- the user agent knows what URI is intended and the
              server MUST NOT attempt to apply the request to some other resource.
              If the server desires that the request be applied to a different URI,
              it MUST send a 301 (Moved Permanently) response; the user agent MAY
              then make its own decision regarding whether or not to redirect the
              request.
              Quelle: http://www.ietf.org/rfc/rfc2616.txt
              RFC 2616 Hypertext Transfer Protocol -- HTTP/1.1

              abschnitt 9.6 widmet sich der put - methode
              Zuletzt geändert von Coragon Rivito; 08.01.2003, 10:37.
              mfg,
              [color=#0080c0]Coragon[/color]

              Kommentar


              • #8
                also kann ich alles mit post machen
                kewl

                thx

                Kommentar


                • #9
                  Eigentlich schon.

                  Aber am Beispiel meines Linkverzeichnis (siehe unten) erkennst du, dass GET oft mehr Sinn macht. Wenn ich kein Formular habe, weil ich Buttons nicht mag, dann ists z.B. besser link.php?id=5 zu nehmen.

                  Bei Usereingaben (Form) ist idR. aber POST mittel deiner Wahl

                  Kommentar


                  • #10
                    Ok um die Liste der Methoden mal zuvervollständigen:

                    OPTIONS
                    GET
                    HEAD
                    POST
                    PUT
                    DELETE
                    TRACE
                    CONNECT

                    Doch leider kenne ich auch nur die bedeutung von GET, POST und HEAD.

                    GET und POST wurden ja schon gut beschrieben.
                    HEAD ist eigentlich ganz einfach da wird nur der HEAD - die Daten des WEB - Servers ausgelesen.

                    um sich mit der ganzen Materie vertraut zumachen kann man auch mal anstatt dem guten alten einfachem IE oder NN, Telnet benutzt.
                    Mit Telnet kann man nämlich klasse einen Browser simulieren.

                    wichtig ist das man auch den richtigen Port benutzt also nicht den üblichen Telnet Port 23 sondern 80.

                    z.B:
                    Telnet> open localhost 80

                    und dann könnt ihr leider "blind" eure anfrage schreiben.

                    z.B:

                    HEAD / HTTP/1.1
                    GET / HTTP/1.1
                    GET /deineseite.html HTTP/1.1
                    usw...

                    wäre sehr glücklich wenn es noch jemanden gibt der mir die anderen Methoden oder aber auch WebDAV erklären könnte.
                    Am besten mit einem Beispiel z.B über Telent oder mir ein anderes Tool nennen kann. Oder wie kann ich mein WAMP WebDAV fähig machen????!!!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      da kannste dich auch mal bei google schlau machen!

                      Kommentar


                      • #12
                        O.k. hab was gefunden:

                        http://www.tecchannel.de/internet/208/4.html

                        Kommentar


                        • #13
                          Hey!

                          Cool von dir, dass du den Link gepostet hast, dann haben die anderen Leute da auch was von...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X