wertvolle Scripte schützen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wertvolle Scripte schützen

    Hi Board,

    ich bin gerade im Endstadium der Programmierung einer sehr hochwertigen Flirtline.
    Mein Problem ist nun: Ich will dieses Script vermarkten. Doch wie verhindere ich einen Weiterverkauf meines wertvollen Scripts. Ist dies in dieser Zeit schon möglich. Ich war mal auf Zend.com. Ist aber erstens zu teuer und nicht gut. Keine gute Lösung deren Programm.
    Des Weiteren habe ich am Ende jeder Seite unten stehen "Powered by mchashi". Habe diesen Verweiß mittels mehrere PHP-Funktion und Vernetzungen mehrer Dateien geschützt und bei Änderung oder Löschung wird das Script automatisch gelöscht und ich erhalte eine Email mit sämtlichen Daten des Täters. Doch wer sich mit PHP auskennt, kann diese paar PHP-Funktionen natürlich durchschauen, dass Script ändern und weiterverkaufen.

    Gibt schon eine Lösung für mein Problem?
    Könnt Ihr mir weiterhelfen, Tipps, Lösungsvorschläge ect. ???
    Sonst lohnt es sich ja gar nicht, ein hochwertiges Script zu programmieren, wenn man keinen Schutz einbauen könnte.


    Gruß
    Sven.

  • #2
    eine suche im forum nach code schützen wäre bestimmt einfacher gewesen, als zu posten.

    eigentlich dürfte ich dir das hier nicht geben....


    Post vom 14-02-2002 09:20

    Post vom 04-06-2002 15:25

    Post vom 25-11-2002 15:55

    Post vom 23-12-2002 21:56
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      danke erst einmal

      da ist nicht das richtige dabei.

      wenn ich die tipps bzw. programme anwende, muss ich ja die einstellungen, bei dem, der das script kauft, ändern. doch das möchte ich nicht. ich möchte das script verschicken, so, dass er es sofort benutzen kann, es läuft, aber trotzdem geschützt ist.

      für weitere tipps bin ich tiefst dankbar.


      gruß
      sven.

      Kommentar


      • #4
        bis du sicher, dass du im richtigen forum bist ..

        mache eine .exe datei.

        in den 4 posts waren auch viele viele links dabei. hast du auch da mal geschaut?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Zum einen sind Figuren wie Du absolut lächerlich ... eigene Software für teuer Geld verkaufen ... aber fremde Produkte "sind zu teuer".


          Zum anderen ... wenn jemand Deinen Link löschen würde hättest Du Anspruch Unterlassung ... aber ein Script daraufhin einfach zu löschen könnte für Dich fatale Folgen haben ...

          desweiteren ... im Normalfall bekommt man so ein Script in einem Archiv-Format ... was hindert den Saboteur daran das Script neu zu installieren ... oder ... wie willst Du auf meinem Server ein Script löschen auf das Du gar keine Schreibrechte hast ...

          Schützenswert sind mit Sicherheiten intelligente Algorithmen die Deinem Hirn entsprungen sind (irgendwie absurd dieser Gedanke) ... eine Idee ... darfür reichen die Tools von Zend vollkommen aus ... und sind keineswegs zu teuer ... (free Alternativen gibt's allerdings auch ... )

          aber ansonsten wird Dir wohl kaum etwas anderens Übrig bleiben als das zu tun was alle tun: Den Markt beobachten ... und wenn Dir ein Tatbestand auffällt (oder Dir ein solcher angeschwärzt wird) rechtliche Schritte einzuleiten ... !
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            oh ho

            Hallo zu später Stunde,
            Zum einen sind Figuren wie Du absolut lächerlich ... eigene Software für teuer Geld verkaufen ... aber fremde Produkte "sind zu teuer".
            Erst einmal bin ich nicht lächerlich. Zweitens habe ich nicht gesagt, dass ich meine Flirtline nicht teuer verkaufe. Sie ist zwar hochwertig, aber ich möchte nicht so viel Geld dafür verlangen, die Menge machts.
            Des Weiteren steht jeder Betrieb oder auch einzelner Programmierer mal am Anfang und hat keine 2400 $, um ein Programm zum Schutz zu kaufen des Scriptes zu kaufen. Wenn durch das Script genug Geld geflossen ist, werde ich mir das mit Sicherheit anschauen, doch zu diesem Zeitpunkt keineswegs.
            Zum anderen ... wenn jemand Deinen Link löschen würde hättest Du Anspruch Unterlassung ... aber ein Script daraufhin einfach zu löschen könnte für Dich fatale Folgen haben ...
            Stimmt nicht ganz, denn wenn du in der Lizenzvereinbarung schreibst, dass bestimmte Dateien nicht geändert werden dürfen und der User dieser zustimmt, hat das keine fatalen Folgen. Des Weiteren wird auch erwähnt, dass nach Änderung der angegebenen Dateien und darauf folgenden Schäden ich nicht haftbar gemacht werden darf und kann. Außerdem wurde auch erwähnt, dass das Script automatisch gelöscht wird.
            aber ansonsten wird Dir wohl kaum etwas anderens Übrig bleiben als das zu tun was alle tun: Den Markt beobachten ... und wenn Dir ein Tatbestand auffällt (oder Dir ein solcher angeschwärzt wird) rechtliche Schritte einzuleiten ... !
            Das sehe ich in meiner momentanen Lage auch so. So traurig es auch ist. Ich dachte es gibt günstige alternativen oder irgendwelchen anderen cleveren Lösungen.

            Danke trotzdem, auch wenn der Ton nicht ganz angemessen war. Ich hoffe Ihr versteht mich jetzt besser.


            Gruß
            Sven.

            Kommentar


            • #7
              Vielleicht ist hier noch was bei:

              http://www.dclp-faq.de/q/q-php-kompilieren.html

              Kommentar


              • #8
                Re: oh ho

                Original geschrieben von mchashi
                Zweitens habe ich nicht gesagt, dass ich meine Flirtline nicht teuer verkaufe.
                Also doch für teures Geld ?? ( !! = == ) ??

                Grüße, Ultra.

                Kommentar


                • #9
                  jaja. immer diese doppelte verneinung...
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    du könntest den Kunden den Webspace natürlich gleich mitverkaufen... oder gar eigene Server und sie bekommen lese/schreibrechte nur in bestimmten verzeichnissen


                    gruss

                    Kommentar


                    • #11
                      Doch wer sich mit PHP auskennt, kann diese paar PHP-Funktionen natürlich durchschauen, dass Script ändern und weiterverkaufen
                      ...hatte ein ähnliches problem auch schonmal.
                      hab dann einfach meinen code so undurchsichtig gemacht, das auch erfahrene
                      programmierer längere zeit gebraucht hätten, da durchzusehen und was zu ändern.
                      bsp: sinnlose variablennamen, alles in einer zeile, alternativer syntax, variable variablen, referenzen,
                      und richtig witzig: eval + bit-operatoren.

                      ...und spass hat es auch gemacht
                      eval(str_pad(aa|db,4,slarti^~äü_i_)." \"áú¾ïùû䶳Ðäýï©üèíþç£þé\"^~\"no bugs, only features\";");

                      Kommentar


                      • #12
                        naja

                        Guden,

                        habe mich nochmal umgesehen, doch denke, dass zu dieser Zeit, noch kein perfekter (auch preislich gesehen) Schutz für PHP-Scripte auf dem Markt ist. Des Weiteren wäre es für mich auch wichtig, dass der User einfach nur das verschlüsselte Script bekommt, ohne das er Einstellungen in der php.ini bzw. sonstige Einstellungen ändern müsste oder sogar Zusatzmodule benötigt.

                        Schönen Tag noch.


                        Schö
                        Sven.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: naja

                          habe mich nochmal umgesehen, doch denke, dass zu dieser Zeit, noch kein perfekter Schutz für PHP-Scripte auf dem Markt ist.
                          das liegt wohl u.a. daran, dass php, genauso wie html, einfach nicht dafür gedacht ist, versteckt zu werden - beides sind (notations)sprachen, die dafür gedacht sind, im klartext geschrieben und auch interpretiert zu werden - anders als sprachen wie z.b. c, die erst kompiliert werden müssen.

                          fazit: wenn du deinen code verstecken willst, hast du dir dafür einfach die falsche sprache ausgesucht.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: naja

                            Original geschrieben von mchashi
                            ... ohne das er Einstellungen in der php.ini bzw. sonstige Einstellungen ändern müsste oder sogar Zusatzmodule benötigt.
                            Ein bisschen Schwachsinn, oder? Wie soll das gehen? In PHP ist halt keine "Entschlüsselnung" vorhanden. Da kann es auch kein Script geben, was die Code entsprechend verschlüsselt!!!

                            evtl wird Version 5 da etwas anders sein. Aber bis dahin wird Zend mit seinem Prog noch einiges an Kohle ranholen wollen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich denke, dass man, wenn man PHP-Compiler wie Zend-Encoder oder Ioncube nutzt, schon ganz gut fährt.
                              Ich arbeite mit Ioncube. Einziger Nachteil ist, das man entweder den sog. Ioncube-Loader als zend_extension in die php.ini einträgt oder safe_mode auf "off" setzen muss (um den Loader als Runtime im htdocs-Verzeichnis statt im "extension_dir" abzulegen).
                              Mit Ioncube kann man diese PHP-Anwendungen sogar wie Shareware nur eine bestimmte Zeit laufen lassen oder diese an eine IP oder ein SUBNET binden, um Kopien zu verhindern.

                              Wir bieten übrigens auch das Encodieren mit Ioncube als Service an, falls jemand nicht gleich das ganze Programm kaufen will.
                              Einfach eine Anfrage-Mail an mich senden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X