php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-01-2003, 14:49
LazyLow
 Junior Member
Links : Onlinestatus : LazyLow ist offline
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Black Forest
Beiträge: 178
LazyLow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Brauche eine Idee!

Folgendes Problem:

In eine Datei habe ich nacheinander SQL-Queries geschrieben. Dabei gehören immer mehrere Queries zu einer Operation. Um auch sicher zu gehen, dass sie später in der richtigen Reihenfolge ausgeführt werden habe ich folgendes gemacht.

Um die zusammengehörenden Queries eindeutig zu identifizieren habe ich einen Timestamp + Mikrosekunden geschaffen, und an diesen hänge ich noch die Nummerierung der Operation dran.
PHP-Code:
$TST=mktime().",".substr(microtime(),2,6).",".$i
Die Datei sieht nacher etwa so aus:
$TST="127808365,435674,0";$query="...";
$TST="127808365,435674,1";$query="...";
$TST="127808365,435674,2";$query="...";
$TST="127808365,435674,3";$query="...";
$TST="127809435,234156,0",$query="...";
$TST="127809435,234156,1",$query="...";
.
.
.

Dann wird mit dem Programm 'sort' auf der Konsole die Datei sortiert, weil die Datei nicht unbedingt so sortiert sein muss wie oben.

Das Problem dabei ist, dass sobald eine Operation mehr als 10 Queries beinhaltet (was durchaus vorkommt, sogar deutlich mehr) passiert folgendes:
$TST="127808365,435674,9";$query="...";
$TST="127808365,435674,10";$query="...";

Und dann wird beim Ausführen von 'sort' die 10 vor der 9 einsortiert. Verhindern könnte ich es durch:
$TST="127808365,435674,00009";$query="...";


Ich hoffe das war jetzt verständlich erklärt.

Wie kann ich jetzt am geschicktesten machen, dass es immer gleich viele Stellen hinter dem Komma sind und der Rest vor der Zahl mit Nullen aufgeführt wird?
Gibt es eine Funktion, die einem die Anzahl der Stellen zurückliefert?

Vielen Dank für die Mühe!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-01-2003, 15:00
oms
 Junior Member
Links : Onlinestatus : oms ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 179
oms ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mit sprintf sollte es da eine Lösung geben.

oms
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-01-2003, 15:02
LazyLow
 Junior Member
Links : Onlinestatus : LazyLow ist offline
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Black Forest
Beiträge: 178
LazyLow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hat sich erledigt.

Geht total einfach, wenn man anstatt einer Zahl einen String nimmt.

$x='0009';
$x++;

Dann ist $x='0010'

Man sollte eben doch immer ein klein wenig länger probieren.
Bin aber von Java und C++ her nicht gewöhnt, dass so 'abnormale' mathematische Operationen auf Strings angewendet werden können.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-01-2003, 15:09
oms
 Junior Member
Links : Onlinestatus : oms ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 179
oms ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Thumbs up

der Dreizeiler ist nicht zu toppen...

Das nenn ich Typumwandlung:
http://www.php.net/manual/de/languag...e-juggling.php
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

jqPlot jQuery Plotting Plugin ansehen jqPlot jQuery Plotting Plugin

jqPlot ist ein plotting und charting plugin für das jQuery Javascript framework

06.11.2019 Berni | Kategorie: AJAX/ Framework
WYSIWYG Editor

WYSIWYG Editor zum Einbinden in PHP Scripte.

21.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ WYSIWYG
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

10.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Bilder
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.