Unterschied !_GET["site"] und !isset(_GET["site"])

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschied !_GET["site"] und !isset(_GET["site"])

    Was is denn der Unterschied zwischen
    PHP-Code:
    if (!isset($_GET["site"])) 
    und
    PHP-Code:
    if (!$_GET["site"]) 
    wenn ich in meiner php.ini error_reporting=E_ALL einstelle, meckert er bei letzterem: Notice: Undefined index: site in D:\wampp2c\htdocs\globales\decode_link.inc.php on line 61 bei oberem code-schnipselchen meckert er nich
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

  • #2
    beim ersten Prüft er, ob die Var gesetzt ist. deswegen kommt kein fehler. Wenn sie nicht gesetzt ist, ist es für die FKT nämlich nicht schlimm.

    Beim zweiten prüft er, ob die Variable true ist. Wenn die Variable aber nicht da ist, muss er meckern. weil eine nicht vorhandene Var kann ja schlecht nen Wert haben. Aus diesem Grund muss mal Vars vorher initIalisieren. also $var = "";

    Mit dem TRUE/FALSE beim zweiten bin ich mir nicht 100% sicher. Aber die richtung ist es auf jeden Fall.

    Kommentar


    • #3
      also ist !$var das gleiche wie !isset($var) (was das Ergebnis/den Effekt angeht) bis auf die Tatsache, dass ich bei ersterem nen fehler verursachen könnte?

      Und ich dachte immer, das wäre im prinzip sowas wie ne kurzschreibweise.
      man lernt halt nie aus
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        das erste ist halt ob die var existiert
        und das zweite, ob sie True ist.
        also ist !$var das gleiche wie !isset($var) (was das Ergebnis/den Effekt angeht) bis auf die Tatsache, dass ich bei ersterem nen fehler verursachen könnte?
        Glaube nicht.

        PHP-Code:
        $var ="";
        if(isset(
        $var)) {... 
        PHP-Code:
        $var ="";
        if(
        $var) {... 
        diese beiden sollten sich unterscheiden!

        Kommentar


        • #5
          da ist was wahres dran. danke
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            ich bin bei den ganzen kleinen sachen $var, isset, int, ... was da noch so alles anliegt auch öffters mal ein bisschen confused . Obwohl man sowas ja ausm FF drauf haben sollte. Tja

            Kommentar


            • #7
              Das erste solltest du zum Beispiel benutzen, wenn du Formulare oder Nutzereingaben auswertest, da man da nie sicher sein kann, ob der User auch wirklich einen Wert gesetzt hat.
              Beide erfüllen sicher gleichermassen ihren Zweck, aber das ist wie mit den superglobalen Arrays. Entweder man codet sauber und nutzt sie,
              oder halt nicht ...
              Nen Unterschied in der Funktion des Scripts gibt es aber meist nicht.

              Kommentar


              • #8
                stimmt. es hat mit if (!$_GET["site"]) gefunzt, aber war halt nich völlig fehlerfrei, da ich ne meldung vom parser bekommen hab (Notice: ...)
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar

                Lädt...
                X