Online Dateiupload...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Online Dateiupload...

    Ich bins nochmal Jungs! .

    Der Titel erklärt nicht so wirklich mein Problem , drum:

    Wie in dem thread ( Textfiles nach Datum sortieren ) bassiert mein kleines Newssystem auf Textfiles... PHP speicher die eingebenen Daten in der Datei daten.dat . Was mich momentan wirklich nervt ist , dass ich sobald ich einen Rechtschreibfehler oder sonstiges gemacht habe ,die datei vom server kopieren , auf meine platte ziehen, anschließend bearbeiten und wieder Hochladen muss... . Nun bräuchte ich n php script was mir das bearbeiten des Textes online möglich macht... Ich glaube dies ist garnicht so schwer durchzuführen , allerdings hab ich keinerlei Ideen zu diesem Thema...
    "Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Frage."
    (Henry Mon)


    http://www.diggicell.de

    Nun auch mit neuen Inhalten

  • #2
    das ist allerdings ein problem....

    hast du eine DB zur verfügung? ich würde dir nämlich dann eher dazu raten. mit einer DB hast du wesentlich mehr möglichkeiten. ausserdem geht das ganze wesentlich einfacher.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Re: Online Dateiupload...

      Der Titel erklärt nicht so wirklich mein Problem
      wenn du's schon selber merkst, warum wählst du dann keinen besseren...?


      zur frage:
      tja, dann müsstest du die entsprechende datei mit php öffnen und einlesen, den text in einer textarea ausgeben, und nach änderung die datei wieder neu schreiben.


      wenn dir das zu aufwendig zu proggen ist, dann probiers doch mal mit einem texteditor, der eine entsprechende funktionalität anbietet.
      ich benutze z.b. für meine html- und php-sachen ausschliesslich ultraedit, der eine sehr praktische funktion namens "öffnen per ftp" bzw. "speichern per ftp" bietet.
      d.h. ich öffne die datei vom server direkt mit ultraedit, ändere sie, und speichere sie anschliessend wieder direkt auf den server. ist für kleinere änderungen super praktisch, und erspart einem zumindest den umweg datei mit ftp-programm runterladen -> mit editor öffnen, ändern und lokal speichern -> mit ftp-prog wieder hochladen...
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Hmm

        Ist mir klar dass das auch so geht. Aber würde es wie gesagt schon ganz gerne über meine Page laufen lassen!!.

        Jo ne DB steht mir zu verfügung , allerdins Raff ich PHP noch net Richtig , und moechte mich dann erst später an MySQL ranwagen . (Habe allerdings schon erste connect versuche zur Datenbank gestartet , die auch alle klappen , bis auf die ausgabe von den daten )

        Bei dieser Ausgabe gibt er mir den wert 19,0 an [ Wenn wir schon beim thema MySQL gelandet sind *G*]

        PHP-Code:

        <?php
        $verb
        false;
        $verb mysql_connect("localhost""web216""myself");
        $dbname "usr_web216_1";
        if(
        $verb)
        {
        echo 
        "Verbinung zu MySQL hergestellt!\n";
        }
        if (
        mysql_select_db($dbname))
        {
        echo 
        "Die Datenbank $dbname wurde ausgewählt \n";
        $erg mysql_query("SELECT * FROM Daten");
        if(
        $erg)
        {
        echo 
        "Ausgabe der Datensätze!\n";
        while(
        $row mysql_fetch_row($erg));
        }
        else
        echo
        " Es konnten leider keine Datensätze gefunden WErden:(\n";


        mysql_close();

        }
        else echo 
        "Das mit dem Connecten der Datenbank hat nicht geklappt :-(\n "
        ?>

        Dabei müssten dort doch eigentlich sämtliche Werte der Tabbelle "Daten" stehen oder ?

        Aber doch lieber erstmal zu meinem anderen Problem^^...
        "Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Frage."
        (Henry Mon)


        http://www.diggicell.de

        Nun auch mit neuen Inhalten

        Kommentar


        • #5
          Re: Hmm

          Original geschrieben von Diggicell
          Dabei müssten dort doch eigentlich sämtliche Werte der Tabbelle "Daten" stehen oder ?
          nö ...

          mache das mal so ...

          PHP-Code:

          $result 
          mysql_query("SELECT * FROM Daten");
          while (
          $zeile=mysql_fetch_array($result)) {

            echo 
          $zeile["feldname"];


          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Re: Hmm

            while($row = mysql_fetch_row($erg));
            'ne while-schleife, die nichts weiter macht, als sich... nun ja, selbst am arsch zu kratzen, ist ziemlich sinnlos, gelle?

            mach's so wie abraxax schrieb, baue eine ausgabe der daten in die while-schleife ein, und du solltest auch was zu sehen bekommen ;-)
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              nach dem Prinzip der Arbeitsminimierung nimm doch einfach www2ftp.de.
              Obwohl die Sache per DB natürlich die schönere Variante ist...
              {brigens Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

              Kommentar


              • #8
                Jut jut...

                dann hätten wir das mysql problem ja schonmal gelöst... nun wieder zum Hauptthema... gibts noch andere Tipps als auf MySQL umzusteigen ?
                "Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Frage."
                (Henry Mon)


                http://www.diggicell.de

                Nun auch mit neuen Inhalten

                Kommentar


                • #9
                  es gibt nur die beiden varianten, wenn du was mit einer art adminoberfläche machen willst.

                  mysql textdateien


                  textdateien sind schlechter zu handhaben, wenn du ändern willst usw. du hast es ja schon gemerkt, was für probleme zu bekommen.

                  mysql ist aus meiner sicht wesentlich flexibler. hier kannst du problemlos daten ändern, hinzufügen und löschen. und vor allem ohne den aufwand, den du bei textdateien hast.
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    Asso

                    Also würdet ihr mir vorschlagen komplett auf MySQL umzuspringen?
                    "Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Frage."
                    (Henry Mon)


                    http://www.diggicell.de

                    Nun auch mit neuen Inhalten

                    Kommentar


                    • #11
                      ich auf jeden fall.

                      is um einiges leistungsfähiger und flexibler als textbasiertes zeugs
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Asso

                        Original geschrieben von Diggicell
                        Also würdet ihr mir vorschlagen komplett auf MySQL umzuspringen?
                        wie du schon dem boxkampft entnehmen kannst, kann ich das auch nur empfehlen.

                        mysql textdateien

                        schaue mal genau, wer wen wegboxt...
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          hmpf

                          Schade eigentlich*g*. Najo , hab noch ne beiläufige Frage zum Thema HTML... Kann man Tabbellen als "Main Target" angeben ? Also wenn man auf eine intern verlinkte seite klickt , das die sich in der Tabelle öffnet... Würde nähmlich gerne das umliegende Design beibehalten , nur der HAUPTINHALT soll sich verändern...
                          "Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Frage."
                          (Henry Mon)


                          http://www.diggicell.de

                          Nun auch mit neuen Inhalten

                          Kommentar


                          • #14
                            nein, kanst du nich.

                            entweder du includest das per php, ssi oder was auch immer, oder du bastelst dir nen frame,der nur die tabelle enthält

                            wobei natürlich die frage wäre: geht's nich auch ohne frames? warum frames?
                            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                            Kommentar


                            • #15
                              jojo

                              hab auch bei meinen ersten hp´s (die n bisschen stokelig aussahen )
                              auch ausschließlich nur frames benutzt... Aber dachte das ging auch professioneller... Hmm das mit dem includen dürfte nicht gehen... Ich will ja noch verschiedene unterseiten auf die HP einbinden (und die Natürlich auf der Hauptsite verlinken). Idial wäre es da natürlich dass sich der neue Inhalt auf dem "Hauptseitentemplate" öffnet...
                              "Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Frage."
                              (Henry Mon)


                              http://www.diggicell.de

                              Nun auch mit neuen Inhalten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X