Eintrräge formatieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eintrräge formatieren

    Hi @ll!

    Ich habe folgenden Code:

    $connection = odbc_connect("testdb","","") or die("ERROR");
    $sql = "SELECT COUNT(*) FROM Auftrag ";
    $sql_result = odbc_prepare($connection,$sql) or die("ERROR");
    odbc_execute($sql_result) or die("ERROR");
    $rc = odbc_fetch_into($sql_result, $my_array);
    echo ("Total rows: " . $my_array[0]);
    odbc_free_result($sql_result);
    odbc_close($connection);

    er gibt mir jetzt auch aus
    Total rows: 29

    soweit so gut, aber ich habe jetzt eben 29 Einträge wobei einige das gleiche Datum haben, und ich will jetzt nur die Anzahl an Einträgen mit dem gleichen Datum, sprich ich will nich dass er doppelte Einträge anzeigt. Ich hab schon gegoogelt den ganzen tag und werd nicht schlau draus,
    mit GROUP BY geht nichts...

    Wer kann mir helfen, bitte danke im voraus
    mfg
    Chris

  • #2
    mach dich mal nach DISTINCT schlau...

    gruss

    Kommentar


    • #3
      wenn ich das richtig verstehe, willst Du wissen, wieviel Einträge mit unterschiedlichem Datum es gibt.

      Versuch mal
      PHP-Code:
      $sql="select distinct datum from auftrag"//distinct ist um doppelte Datensätze in der entsprechenden Spalte auszuschließen
      $sql_result mysql_query($sql) or die("ERROR"); 
      $anzahl mysql_row_count($sql_result);
      echo 
      "Total rows: ".$anzahl

      Kommentar


      • #4
        da hab ich das Problem das ich mit odbc arbeite, und ich da immer ein -1 heruabekomme. Auf php.net steht das als Problem beschrieben.

        Gibt es keinen anderen Weg als das odbc_num_row?

        Danke erstmals!
        Chris

        Kommentar


        • #5
          EDIT:
          hier stand vorher Unsinn


          aber schau Dir mal das hier an, man kann wohl bei odbc_fetch_into auch gleich eine Rownumber mit ins Array basteln. Letzte Rownumber+1 = Anzahl der Datensätze.

          Also ein Select distinct wie oben, und dann Dein odbc_fetch_inot etwas anpassen, wie im Link beschrieben.

          odbc_fetch_into
          Zuletzt geändert von P2oldi; 24.01.2003, 11:08.

          Kommentar

          Lädt...
          X