Umfrage Auswertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umfrage Auswertung

    Hallo!

    Programmier grad ne Umfrage... Dabei gibts 12 Punkte die von 1-6 zu bewerten sind. Anschließend soll ausgegeben werden wieviele Stimmen bei Punkt 1 für ne 1, 2, 3, ... abgebeben (in Zahlen und als Prozentangabe) wurde und und wieviel Stimmen insgesamt abegeben wurden. Gleiches gilt für die restlichen 11 Punkte.
    Wie macht man sowas am intelligentestem? Ich hab jetz ne Datenbank mit den Spalten Punkt1 - Punkt 12 und lass da dann die einzelnen Stimmen eintragen... Wie kann ich die nun auswerten??

    Danke... Björn

  • #2
    Ich würde in der Tabelle gar nicht so viele Attribute verwenden.

    eine UmfrageID
    eine AbstimmungID
    und der Wert sollten eigentlich reichen
    und dann:

    SELECT Wert, COUNT(*) anzahl
    FROM Abstimmungsergebnisse
    WHERE UmfrageID='Wurstwaren'
    GROUP BY UmfrageID, Wert

    sollte Dir dann eine entsprechende Liste generieren. Wobei Wurstwaren die ID der Umfage darstellt ... die im Normalfall allerdings Numerisch sein sollte.
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Re: Umfrage Auswertung

      Wie macht man sowas am intelligentestem? Ich hab jetz ne Datenbank mit den Spalten Punkt1 - Punkt 12 und lass da dann die einzelnen Stimmen eintragen... Wie kann ich die nun auswerten??
      wenn du wirklich für jede note einzeln die anzahl der bewertungen speichern willst, dann brauchst du natürlich die zwölf spalten.

      wo liegt das problem mit der auswertung?

      für die durchschnittsnote musst du halt alle anzahlen mit der jeweiligen note gewichtet addieren, und dann durch die gesamtzahl der votes dividieren.

      die einzelne prozentuale verteilung der noten sollte auch kein problem sein, anzahl votes einer note durch anzahl gesamtvotes teilen und mit 100 multiplizieren.

      ist das hier eigentlich ein webdesign- oder ein matheforum, wenn man hier simpelste prozentrechnung erklären muss...?
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar

      Lädt...
      X