Selectproblem!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Selectproblem!!

    Morgen!!

    Ich hab da mal wieder ein Problem mit nem Select. Mein Select soll in einem FAQ Forum nach bestimmen begriffen suche. Gibt der User z.B " Adobe + Photo + Shop" ein soll im Titel und in der Erklärung nach dieser Wörtern gesucht werden und nur dann ein Ergebnis angezeigt werden wenn alle Begriffe in einem Beitrag vorhanden. Hoffentlich soweit verstanden. Das auseinanderpflücken der Begriffe klappt auch ohne Probleme nur mein Select noch nitt so ganz. Vielleicht mache ich auch irgendetwas und sehe das Problem vor lauter PHP nicht mehr. Hier ist aif jeden Fall ein Beipsiel Select:

    Select: Select * from faq where titel LIKE '%adobe%' OR txt LIKE '%adobe%' OR autor LIKE '%adobe%' AND titel LIKE '%photo%' OR txt LIKE '%photo%' OR autor LIKE '%photo%' AND titel LIKE '%shop%' OR txt LIKE '%shop%' OR autor LIKE '%shop%' order by nr DESC

    Das Problem ist das AND. Was der Select leider nicht macht ist erst
    " titel LIKE '%adobe%' OR txt LIKE '%adobe%' OR autor LIKE '%adobe%' "
    auswertet und dann das AND interpretiert etc.

    Soetwas müsste man machen dürfen:

    Select: Select * from faq where ( titel LIKE '%adobe%' OR txt LIKE '%adobe%' OR autor LIKE '%adobe%' ) AND ( titel LIKE '%photo%' OR txt LIKE '%photo%' OR autor LIKE '%photo%' ) AND (titel LIKE '%shop%' OR txt LIKE '%shop%' OR autor LIKE '%shop%') order by nr DESC

    Hat einer von Euch ne Ahnung wie ich das lösen kann??

    Ciao Goose
    Goose
    "Dem die Geduld genommen wurde" - Dank Netscape

  • #2
    geht das nicht mit den klammern? dachte immer, das ginge
    was kommt denn dann raus?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Eijei jei, ei jai jai .. ich Trottel

      Ich dachte auch "Du trottel, probiers doch einfach mal aus" und schau da et funktioniert. Tut mir leid!! War wohl etwas überhastet!!

      Trotzdem Danke!!!

      Ciao Goose
      Goose
      "Dem die Geduld genommen wurde" - Dank Netscape

      Kommentar


      • #4
        ...also bei mir funzt dat mit den klammern (zumindest bei postgres).
        eval(str_pad(aa|db,4,slarti^~äü_i_)." \"áú¾ïùû䶳Ðäýï©üèíþç£þé\"^~\"no bugs, only features\";");

        Kommentar

        Lädt...
        X