Formular mit php auswerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular mit php auswerten

    Hallo,

    beschäftige mich erst seit kuzer zeit mit php.
    also bitte verständnis.

    ich habe ein formular, wo man mehrere fragen beantwortet, bspw. wieviel trinkst du am tag? Antwort: 1 Liter, 2 Liter, mehr...
    nächste Frage usw.
    das formular lasse ich per formmail.pl an meine email adresse schicken.

    was will ich?
    der user gibt bei der frage bspw. 1 Liter an, drückt auf Auswerten und bekommt das Ergebnis per Email zugeschickt, also nicht nur, daß er 1 liter angegeben hat, sondern, es muss noch eine datei geben, wo drinsteht, daß wenn er 1 liter angegeben hat er das ergebnis bekommt "Du hast zu wenig getrunken" usw.

    Also es soll zu jeder antwort textbausteine geben, die je nach antwort eingesetzt werden. jetzt muss bei etwa 30 Fragen das ganze irgendwo temporär in eine text-datei geschrieben werden, bevor es an die email adresse des users verschickt wird.

    sorry, für die umständliche beschreibung

    gibt es "fertige" scripte, die diese funktion haben?

    bin für jede hilfe dankbar!
    gruss
    tongateam

  • #2
    1) Das sollten wohl Grundlagen sein!!!
    2) .pl sind Perl-Dateien und haben nix mit PHP zu tun.

    Als Ansatz:
    PHP-Code:
    fra[1] = "Wie viel trinkst du am Tag?";

    $ant[1][1] = "1 Liter";
    $ant[1][2] = "2 Liter";
    $ant[1][3] = "mehr...";

    $anm[1][1] = "Das ist zu wenig!";
    $anm[1][2] = "Das ist besser.";
    $anm[1][3] = "Pass auf, dass du nicht ersäufst.";

    $text "Hallo!

    Danke für die Teilnahme...

    Frage: 
    $fra[1]
    Antwort: 
    $ant[1][$_POST[antwort1]
    Anmerkung: 
    $anm[1][$_POST[antwort1]
    "
    ;

    mail(...); 
    So ähnlich könnte man das aufbauen!

    Kommentar


    • #3
      vielen dank für die schnelle antwort!
      wie und wo baue ich das denn ein? mache ich dafür eine eigene php-datei? und verweise in meiner frgabeogen.htm darauf? oder wie?

      Kommentar


      • #4
        Drarüber solltest du dir erstmal selbst klar werden. Vorher hat das keinen Sinn!!!

        Das ist auch nur ein Ansatz. Ich glaube der gibt mindestens nich nen ParseError... Und ist endlos optimierbar. Hab mir das nur aus den Fingern gezogen.

        Kommentar

        Lädt...
        X