Wird PHP im Cache neu ausgeführt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wird PHP im Cache neu ausgeführt

    Hallo ich melde mich wieder mal mit einer blöden Frage aus dem Anfänger Abteil.
    Mir ist beim programmieren meiner Webstatistik aufgefallen das mein Skript nicht nochmal ausgeführt wird wenn mein Browser die Seiten im Cache hat.
    Normalerweise sollte aber der Code doch ausgeführt werden egal ob er neu geladen wird oder aus dem Cache kommt. Jetzt ist meine Frage muss ich mit meta tags die Seite nicht cachen lassen oder liegt der Fehler hier an einer anderen Stelle.
    Wenn jemand Erfahrungen mit solchen Eigenschaften hat wäre ich für jede Hilfe dankbar.
    Realismus hilft beim Träumen nicht weiter!!!

  • #2
    Re: Wird PHP im Cache neu ausgeführt

    Mir ist beim programmieren meiner Webstatistik aufgefallen das mein Skript nicht nochmal ausgeführt wird wenn mein Browser die Seiten im Cache hat.
    Normalerweise sollte aber der Code doch ausgeführt werden egal ob er neu geladen wird oder aus dem Cache kommt. Jetzt ist meine Frage muss ich mit meta tags die Seite nicht cachen lassen oder liegt der Fehler hier an einer anderen Stelle.
    der fehler liegt bei dir, und ist ein denkfehler.

    die php-seite wird vom server geparst, und erzeugt output in form einer html-seite.

    diese kann vom browser ggf. gecachet werden - und wenn du diese dann nochmal aus dem cache abrufst, bekommst du natürlich wieder genau die selbe html-seite, der server wird gar nicht erst aktiv (so dass er den php-code erneut parsen könnte), da dein browser auch gar keinen neuen request an den server stellt, sondern die version der seite nochmal anzeigt, die er schon vorliegen hat.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Was ja dann für mich heisst ich darf die Seiten nicht cachen lassen oder?
      Eigentlich sollte der doch Browser wissen das er den PHP Code noch mal abarbeiten muss.
      Naja wenn das dann die Lösung meines Problems ist so hab ich viel arbeit vor mir.
      Danke trotzdem
      Realismus hilft beim Träumen nicht weiter!!!

      Kommentar


      • #4
        So kann man das cachen verhindern

        PHP-Code:
        header("Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT");
        header("Last-Modified: " gmdate("D, d M Y H:i:s") ." GMT");
        header("Cache-Control: no-cache");
        header("Pragma: no-cache");
        header("Cache-Control: post-check=0, pre-check=0"); 

        Kommentar


        • #5
          Eigentlich sollte der doch Browser wissen das er den PHP Code noch mal abarbeiten muss.
          herr schmeiss hirn vom himmel...

          der browser hat noch nie php-code ausgeführt, das macht der server!

          fü den browser ist das nur eine seite mit html-daten, mehr nicht. diese cached er bei entsprechenden einstellungen, und zeigt sie dir bei erneutem aufruf aus dem cache an, anstatt sich die datei erneut vom server liefern zu lassen.

          in der seite die der browser bekommt ist kein php mehr drin, also gibt es da für ihn beim besten willen nichts mehr auszuführen, ob er nun cached oder nicht...
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Nach langem hin und her konnte ich das Problem somit lösen.
            mir sind die ganzen zusammenhänge noch nicht ganz klar aber man muss ja irgenwo anfangen zu verstehen.
            Danke trotz allem
            Realismus hilft beim Träumen nicht weiter!!!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von 0413
              [..]aber man muss ja irgenwo anfangen zu verstehen.[...]
              dafür gibt es was bestimmtes ....

              wenn ich mich nicht irre war der name BUCH. bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher. jetzt wo alles nur noch digital ist.

              vielleicht ist BUCH auch schon ausgestorben und gibt es nicht mehr.

              naja. vielleicht haben historiker noch informationen darüber. das muss bestimmt schon lange her sein.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar

              Lädt...
              X