Frage zu include ()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu include ()

    Hallo,
    zunächst mal das Beisspiel:
    http://www.benbay.de/include.html

    Also include Standard bleibt immer gleich. Bei include Variabel lade ich immer andere Seiten, also den inhalt.
    Kann ich es so machen das wenn ich die Seiten in die include variabel lade ich automatisch sage, include bitte auch wieder include standard!
    Denn wenn ich jetzt eine Seite habe z.b. Kontakt dann muss ich immer alles neu Includen! Ich hoffe Ihr versteht was ich meine!!!!
    Also ich sage mal so wie bei Frames, nur will ich keine Frames machen!!!
    Mfg
    BenBay

  • #2
    Re: Frage zu include ()

    du drückst dich irgendwie ziemlich verworren aus für meinen geschmack, aber wenn ich dich richtig verstehe hast du nur ein einziges variables include, und alle anderen sind fest/ nicht veränderlich?

    dann brauchst du doch nur das variable include vom übergebenen paramater abhängig machen, und alle anderen includes lässt du unverändert...

    ich kann irgendwie dein problem nicht genau erkennen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Könntest du dich etwas genauer ausdrücken? Wie meinst du das "übergebenen paramater abhängig machen"! Könntest du mir ein Beispiel geben?
      Mfg
      BenBay

      Kommentar


      • #4
        na schön, erklären wir einfache grundlagen zum x-ten mal...



        den parameter übergibst du als GET-parameter im URL der aufgerufenen seite,

        index.php?includename=xyz

        dann hast du in deinem script eine variable $_GET[includename] zur verfügung, die du dann mit if/ switch/ weissdergeier auswerten kannst.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Ich glaube du hättest dich genauer ausdrücken sollen

          Also:

          seite.php?load=homepage

          PHP-Code:
          <?
          include("header.php");
          include($_GET[load].".php");
          include("footer.php");
          ?>
          So sollte deine Seite aussehen.

          Aber wenn du dich ein wenig im Forum umsiehst, wärst du garantiert schon darauf gestoßen!!!

          @wahsaga: / Nur für dich!!!

          Kommentar


          • #6
            Sorry, ich bin leider anfänger! Ich test mal das irgendie was dur mir gerade gesagt hast!
            Mfg
            BenBay

            Kommentar


            • #7
              nur der sauberkeit wegen...

              für assoziative arrays muss man ' ' verwenden, sonst gibt php eine warnung (oder notiz?) aus.

              $_GET['includename'] ist richtig.

              über das verwenden von variablen in include() reg ich mich heute mal nicht auf, ich bin grad gut gelaunt.
              martin

              Kommentar


              • #8
                wenn du so viel wert auf sauberkeit legts...
                man muss nicht, man müsste, wäre es ein fehler. da es kein fehler ist, ist es bestenfalls ein sollte

                Aber Recht hast du trotzdem, kann bei nem "sauberen" Hoster für Verwirrung sorgen...
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  doch - es ist ein fehler!

                  setz ein
                  error_reporting(E_ALL);

                  drüber, dann erklärt dir php das auch.
                  es ist eine falsche schreibweise. und es funktioniert nur, da php da (leider) sehr fehlertolerant ist und das problem beim parsen erkennt und korrigiert.
                  es ändert aber nichts daran, dass es ein fehler ist.
                  martin

                  Kommentar


                  • #10
                    muss auch dazu sagen, dass ich persönlich das auch nie so machen würde. Aber die ganze Thematik zum Xten mal erklären war mir einfach zu wieder...

                    die ' schlunze ich leider öffters. Aber gut dass dus nochmal gesagt hast.

                    Kommentar


                    • #11
                      über das verwenden von variablen in include() reg ich mich heute mal nicht auf, ich bin grad gut gelaunt.
                      na dann lass uns doch auch gleich die klammern beim include entfernen, wo wir gerade dabei sind :-)

                      include ist nämlich eine einfache anweisung, keine funktion.

                      deshalb schreibt man es vom logischen her eigentlich ohne klammern (was aber auch wiederum kein muss ist).
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        Jupp, ähnlich echo();

                        Aber ich glaub das wird zu viel auf einmal für Ben.

                        Kommentar


                        • #13
                          PHP-Code:
                          echo $_GET[test]; 
                          => Notice: Use of undefined constant test - assumed 'test' in ...
                          Notice != Error

                          Code:
                          ; E_NOTICE          - run-time notices (these are warnings which often result
                          ;                     from a bug in your code, but it's possible that it was
                          ;                     intentional (e.g., using an uninitialized variable and
                          ;                     relying on the fact it's automatically initialized to an
                          ;                     empty string)
                          warnings!=error

                          jetzt lasst mich doch auch mal recht haben *g*

                          oder einigen wir uns auf: "ansichtssache"?
                          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von wahsaga
                            na dann lass uns doch auch gleich die klammern beim include entfernen, wo wir gerade dabei sind :-)

                            include ist nämlich eine einfache anweisung, keine funktion.

                            deshalb schreibt man es vom logischen her eigentlich ohne klammern (was aber auch wiederum kein muss ist).
                            das ist richtig. allerdings hat sich da durchgesetzt, dass man include oder require statements mit klammern schreibt und include_once bzw. require_once ohne klammern.
                            zumindest kenn ich das so.

                            ich hab in meinem eigenen code allerdings noch nie was anderes als *_once 'datei.php'; verwendet.
                            martin

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von mrhappiness
                              PHP-Code:
                              echo $_GET[test]; 
                              => Notice: Use of undefined constant test - assumed 'test' in ...
                              Notice != Error

                              Code:
                              ; E_NOTICE          - run-time notices (these are warnings which often result
                              ;                     from a bug in your code, but it's possible that it was
                              ;                     intentional (e.g., using an uninitialized variable and
                              ;                     relying on the fact it's automatically initialized to an
                              ;                     empty string)
                              warnings!=error

                              jetzt lasst mich doch auch mal recht haben *g*

                              oder einigen wir uns auf: "ansichtssache"?
                              du kannst so viel recht haben wie du willst - solang du mir nich widersprichst.

                              das ist ein fehler, der php interpreter hat den nur erkannt und korrigiert, deshalb ist es kein 'error' bei dem abgebrochen wird.
                              martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X