Dateien einbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateien einbinden

    Hallo,
    folgende Situation. Ich habe ein Benutzerlogin programmiert. Die einzelnen Benutzer sind verschiedenen Gruppen zugeordnet. Wenn sich z.B. Benutzer Dieter, der der Gruppe 1 zugeordnet ist, soll eine Seite geöffnet werden, dass ein Formular mit verschiedenen Fragen enthält. Diese Formularfragen unterscheiden sich von den jeweiligen Benutzer, die sich in unterschiedlichen Gruppen befinden. Und da ich den Quellcode übersichtlich halten wollte, spiele ich mit dem Gedanken, die einzelnen Formulare einzubinden. Wer kann mir bitte bei diesem Problem weiterhelfen?

    Gruss
    Zocker

  • #2
    PHP-Code:
    include 'formular_'.$gruppe.'.php'
    mit include bindest du eine Datei ein. Die Zeile oben geht davon aus, dass in der Variablen $gruppe die Gruppennummer steht.

    Dann kannst du für gruppe 1 eine datei formular_1.php und für gruppe 2 die datei formular_2.php anlegen
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Re: Dateien einbinden

      was willst du jetzt genau, abhängig von der benutzergruppe spezielle inhalte einbinden?

      dann könntest du z.b. für jede gruppe ein eigenes verzeichnis anlegen, in dem die einzubindenden dateien immer gleich benannt sind, dann brauchst du nur den gruppennamen in den include-pfad einbauen und hast immer die richtigen include-dateien.

      oder du legst die includes in einer tabelle ab, und versiehst sie mit kennzeichen zu welcher gruppe sie gehören.


      oder oder oder...

      deine frage ist viel zu allgemein gehalten um eine detailierte antwort geben zu können.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank erst einmal für die Hilfe. Also ich möchte folgendes umsetzen. Die User, die sich anmelden, stehen in einer Datenbank, den einer Nummer zugeordnet wird. Die Tabelle user sieht wie folgt aus:

        usr pwd form_nr
        klaus test 2
        dieter hallo 1

        Wenn sich z.B. klaus anmeldet, dann soll ein Formular_2 geöffnet werden. Bei Dieter soll dementsprechend das Formular_1 geöffnet werden. Ich unterscheide deshlab nach Formularen, da diese unterschiedliche Fragen enthalten. Ich möchte nämlich eine Arztdatenbank entwickeln, wo sich Patienten unterschiedlichen Alters eintragen können. Hoffe das ich mein Problem besser darstellen konnte.

        Gruss
        Zocker

        Kommentar


        • #5
          usr pwd form_nr
          klaus test 2
          dieter hallo 1

          Wenn sich z.B. klaus anmeldet, dann soll ein Formular_2 geöffnet werden. Bei Dieter soll dementsprechend das Formular_1 geöffnet werden.
          dann brauchst du doch nur die form_nr aus der db in den formularnamen einbauen, das ist eine simpelste string-operation.

          wo genau du da jetzt ein problem hast, wird leider immer noch nicht deutlich.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Kannst du mir bitte ein kleines Beispiel geben. Ich sehe irgendwie noch nicht durch. Vielleicht kannst du mir ja auf die Sprünge helfen.

            Gruss
            Zocker

            Kommentar


            • #7
              z.b. so wie ich es oben geschrieben hab?

              musst halt eine db-abfrage machen und den wert form_nr in $gruppe speichern, dann kannste mein beispiel fast 1:1 übernehmen
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                sorry, lieber zocker, aber wenn ich sehe dass du schon an so etwas einfachem scheiterst, dann solltest du deine ersten projekte wohl erstmal ein paar grössenordnungen kleiner wählen.

                ich würde jedenfalls jedem potentiellen nutzer nur davon abraten, jemandem der schon bei so elementaren aufgaben nicht mehr weiter kommt, irgendwelche sicherheitsrelevanten daten wie z.b. arzt- oder patientendaten anzuvertrauen...
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar

                Lädt...
                X