String auslesen und teilen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • String auslesen und teilen...

    Hallo Leuts,

    ich hab da folgendes Problem:

    Ich übernehme aus einem Formular einen String ($fznr) und muss diesen überprüfen und zerlegen.

    der string könnte wie folgt aussehen:

    "aaabb0112222"

    zuerst würde ich gern die länge des strings ermitteln, leider habe ich keinen befehl in meinen Büchern dazu gefunden...

    in diesem Fall sind es 12 zeichen im string.

    nun möchte ich diesen string splitten in folgende einzelteile (strings):

    $teil1 (aaa) // also die ersten drei stellen
    $teil2 (bb) // stelle 4 +5
    $teil3 (0) // stelle 6
    $teil4 (11) // 7 + 8
    $teil5 (2222) // 9 - 12

    eigentlich sieht es auf dem ersten blick recht simpel aus, wenn man aber die befehle dafür weder kennt noch findet...

    bin für eure hilfe dankbar,

    tedman

  • #2
    Länge

    Zerlegen

    btw: Was hast du denn für ein Buch,wenn noch nichtmal sowas drinsteht?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Hilfe, strlen finde ich beiden büchern net, substr wird zwar erläutert aber nicht diese funktion...

      ich seh schon muß mir nen ordentliches buch kaufen. ich hab da mal bei nen php-profi so ein richtig geiles kompendium gesehen (sehr fett, mit eingriffen an der seite / kapitel)... kennt das einer ?


      nochmals danke

      Kommentar


      • #4
        tedman72 == XBone?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          *verschieb*

          Was zum Henker macht dies Thread im Schnipsel-Forum?
          *verschieb* nach PHP
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

          Kommentar


          • #6
            Re: String auslesen und teilen...

            wenn man aber die befehle dafür weder kennt
            dann kuckt man ins php-manual:
            http://www.php.net/manual/de/
            das hat sogar ein eigenes kapitel über stringfunktionen.
            noch findet...
            wenn man sie dort dann nicht findet, ist man zu blöd zum programmieren und sollte sich überlegen statt mit computern zu arbeiten lieber viehzüchter zu werden.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: String auslesen und teilen...

              Original geschrieben von wahsaga
              [...]sollte sich überlegen statt mit computern zu arbeiten lieber viehzüchter zu werden.
              OffTopic:
              das ist aber fies...
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar

              Lädt...
              X