PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   PHP Developer Forum (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/)
-   -   verschiedene sessions auf einer seite... (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/16897-verschiedene-sessions-auf-einer-seite.html)

crisdoe 26-02-2003 22:04

verschiedene sessions auf einer seite...
 
... ich habe mich gerade gefragt "wie ist das eigentlich mit 2 unterschiedlichen sessions und sessionnamen auf einer seite?"

beispiel: forum benutzt "PHPSID" als session, dazu kommt jetzt noch eine session "SESSION" aus dem shopsystem.

... tja, und dann seid ihr mir eingefallen. hat einer erfahrung mit soetwas, geht das überhaupt in dieser form? kann man 2 oder mehr unterschiedliche sessions auf einer seite laufen lassen und auch normal ansprechen. wie sieht so etwas, bei abgeschalteten cookies in der URL aus,...?

vielleicht weiss einer rat, habt dank,
mfg, crisdoe

mrhappiness 26-02-2003 22:09

so ganz spontan würd ich sagen: nein

ein blick ins handbuch sagt: nein

du kannst schon beide verwenden, aber nicht gleichzeitig; hast ja auch nur ein array $_SESSION z.b.
wenn ich zuerst im forum war, hab ich halt PHPSID als session und wenn ich dann in den shop geh bleibt es bei PHPSID (außer ich zerstör die session, aber das willst du ja nich)

crisdoe 27-02-2003 00:04

... so was ähnliches hab ich mir gedacht, na ja, da muss man halt umdenken.

gruss, crisdoe

gastgast 27-02-2003 09:54

man könnte beiden sessions den selben namen geben wenn sich die variablennamen der daten nicht überschneiden

LlvS 21-10-2015 12:55

Du kannst das schon abbilden, wäre halt nur ein wenig kompliziert.

Dazu kannst du die Klasse SessionHandler bzw. eine Implementierung des SessionHandlerInterface nutzen. Dieses könnte dann anhand des aktuellen Pfades des Scripts oder ähnlichem entscheiden welche Session Gültigkeit hat. Die Sessions müssten sich halt nur gegeseitig kennen, dass du diese vor dem destroyen wieder aufrufen kannst. Sinnvoller wäre aber vermutlich das Sessionhandling // die Loginscripte zusammen zu führen.

PHP: SessionHandler - Manual
PHP: SessionHandlerInterface - Manual


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG