HTML Templates und Peformanceverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HTML Templates und Peformanceverlust

    Hallo
    Ich wollte der Einfachheit halber in mein Forum templates in Form von HTML Dateien, die ich dann später durch eval laufen lasse, einbauen. Mit wie viel Performance Verlust kann ich da rechnen? Und merkt man das?

  • #2
    wenn der user mit weniger als 1 kb/sec dein Forum besucht, dann sieht er, wie sich z.B. mehr als 20 Beiträge nach unten aufbauen, also er sieht wie immer mehr Beiträge dazu kommen, ist aber nicht schlimm. Meißtens surf mat mit 3 kb/sec.... jaja ich weiß ich hab Nur ein MODEM!! Un ihr DSL, jaja macht mich nur FERTIG!!
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

    Kommentar


    • #3
      hach das waren noch Zeiten mit der Terabit-Standleitung am Forschungszentrum ... aber das hat mit dem eval nix zu tun.

      Da spielt eher die Performance des Webservers eine Rolex; dürfte im Normalfall aber nicht die Rolle spielen.
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4
        Aber ich finde eine Verzögerung wie Benny- one sie beschrieben hat schon ziemlich krass.

        Kommentar


        • #5
          eval is ne php-funktion

          php-funktionen werden auf demserver ausgeführt

          erst wenn die seite komplett fertig is, wird sie an den browser geschickt

          komplett fertig: alles, was php is, wurde durch den parser gejagt

          => es ist eigentlich unmöglich, dass du schon einträge im browser siehst, während andere einträge der gleichen seite noch durch den php-parser laufen...
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            Das was Benny- one geschrieben hat, hat sich mit eval zu tun sondern mit einer langsamen Verbindung. Titus hat es ja schon geschrieben das es vom Server abgängt.
            Sicher kosten Templates Zeit, hängt ja auch von der Anzahl der Templates ab. Für den Normalgebrauch wirst Du wohl kaum einen Unterschied merken.

            Armin

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von mrhappiness
              erst wenn die seite komplett fertig is, wird sie an den browser geschickt
              stimmt nicht.
              Sobald du in PHP was ausgibst, landet es beim Server in einem Buffer. Wenn der voll ist, werden die Daten gesendet. Meist reicht der Buffer aus, um die komplette Ausgabe des Skripts auf einmal aufzunehmen; dann wird der Inhalt erst bei Ende des Skripts abgeschickt.
              Handelt es sich um einen Unix-Server, schickt flush(); den Inhalt sofort.

              Eine andere mögliche Ursache für verzögerten Aufbau können komplizierte Tabellenkonstrukte sein; manchmal braucht ein Browser halt etwas Zeit um die Tabelle zu rendern.

              {edit}
              Das kann man bei der Tarifabfrage bei www.teltarif.de sehr schön beobachten:
              • erst wird der {header} per flush an den Browser geschickt (eine abgschlossene HTML-Tabelle)
              • dann kommt die Berechnung der günstigsten Verbindungen (dauert mal ne halbe Sekunde oder so)
              • gefolgt von der Ausgabe der Ergebnistabelle und dem {footer}.
              {/edit}
              mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

              Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

              Kommentar


              • #8
                hehe, meine Verbindung ist auch ziemlich Krass ich hab nur ein 56k Modem und bin AOL Loser, was soll ich tun? 2,6 kb/sec sind ein traum bei mir
                Sunshine CMS
                BannerAdManagement
                Borlabs - because we make IT easier
                Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Titus
                  {edit}
                  Das kann man bei der Tarifabfrage bei www.teltarif.de sehr schön beobachten:
                  • erst wird der {header} per flush an den Browser geschickt (eine abgschlossene HTML-Tabelle)
                  • dann kommt die Berechnung der günstigsten Verbindungen (dauert mal ne halbe Sekunde oder so)
                  • gefolgt von der Ausgabe der Ergebnistabelle und dem {footer}.
                  {/edit} [/B]
                  kann sein, dass ich mich irre, aber liegt das nicht eher daran, dass der mittelteil einfach eine zu komplexe tabbellenstruktur hat? heisst: es kommt auf die rechnerperformance des users an und nicht, dass da immer nur n stueck geschiggt wird. oder?
                  wuerde mich auf jeden fall wunder, da ich von sowas noch nie etwas gehoert habe...

                  gruss, o_o

                  Kommentar


                  • #10
                    sagte ich doch:
                    Original geschrieben von Titus
                    Eine andere mögliche Ursache für verzögerten Aufbau können komplizierte Tabellenkonstrukte sein; manchmal braucht ein Browser halt etwas Zeit um die Tabelle zu rendern.

                    {edit}
                    ...
                    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X