Seiteninterne Suche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seiteninterne Suche

    Wie schon an anderer Stelle angesprochen arbeite ich gerade an der Website der Firma wo ich arbeite, nun will der Chef auch ein Suchscript haben mit der man unsere Site dann durchsuchen kann. Ich habe hier im Forum schon rum geschaut aber immer nur Scripte zum durchsuchen von Datenbanken gefunden.
    Kann mir vieleicht jemand nen Denkanstpß geben wie man sowas programmiert, da ich keine Vorstellung habe wie das gehen soll, oder mir den Link zu einem entsprechendem schon vorhandenem Post geben?

    Danke schon mal im Vorraus.

  • #2
    dazu kann ich nur htdig sagen...
    eval(str_pad(aa|db,4,slarti^~äü_i_)." \"áú¾ïùû䶳Ðäýï©üèíþç£þé\"^~\"no bugs, only features\";");

    Kommentar


    • #3
      Wenn du die Dateien dursuchen möchstest, dann lies das ganze Verzeichnis ein, öffne jede Datei und durchsuche den Inhalt nach dem angegebenen Wort/Zeichen.
      Sollte er dies dort finden, dann merke dir diese Datei.
      Anschließend nur noch die Links zu den Dateien auflisten.
      FERTIG.
      mfg
      Günni


      Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
      Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
      Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
      City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

      Kommentar


      • #4
        Ok, Verzeichnis einlesen und Datei öffnen is mir soweit klar denk ich, aber wie gehe ich die Datei WEort für Wort durch? Wie lautet der Befehl?

        Kommentar


        • #5
          Wieso wort für wort???
          Suche doch nach dem Wort mit regulären ausdrücken, und falls er dieses Wort findet, dann merkst du dir diese Website...
          mfg
          Günni


          Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
          Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
          Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
          City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
            strstr($stringderdatei,$suchwort
            wäre eine variante.

            http://de.php.net/manual/de/function.strstr.php

            REGEX kann man auch verwenden...
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Asoooo, danke. Ich probiers gleich mal aus.

              Kommentar


              • #8
                Ist so eine Suche nicht furchtbar langsam?

                @Imion:
                Poste doch nacher mal bitte Deine Erfahrung bezüglich der Dauer so einer Suche, am besten mit Anzahl der durchsuchten Seiten, Gesamtgröße der Dateien (in KB) und ungefähre Dauer für die Suchanfrage.

                cu tj99de
                Of all things I've lost
                I miss my mind the most

                Kommentar


                • #9
                  @tj99de
                  Das ist war, so eine Suche ist wirklich nicht unbedingt die schnellste. Wenn du noch andere Vorschläge hast, na dann raus damit...
                  mfg
                  Günni


                  Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
                  Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
                  Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
                  City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hab für das auch htdig benützt. Dauert zwar etwas bes es einen Index gebildet hat, aber dann gehts dafür richtig schnell. Ist auch GPL.
                    Möglich ist alles!

                    Kommentar


                    • #11
                      @timepoint5
                      Dieses ht... muss ich mir auch mal anschauen...
                      mfg
                      Günni


                      Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
                      Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
                      Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
                      City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

                      Kommentar


                      • #12
                        Klappt gut, für umfangreichere seiten geht der server wohl in die knie, ich hab auf einen 1,7p4 ca 30min für das php manual hier rechenen lassen. Aber wenn man das local macht und dann uppt past das ja auch.

                        Gruss timepoint5
                        Möglich ist alles!

                        Kommentar


                        • #13
                          @günni:
                          Ich würde vorschlagen keine statischen Inhalte zu durchsuchen, sondern die interessanten Sachen in eine Datenbank zu speichern.
                          Wenn man zusätzliche (statische) Dateien nutzen und durchsuchen will, könnte man eine Art Archiv erstellen. Ich stell mir das so vor, daß Dateinamen und eine unbegrenzte Anzahl an Keywörtern in die Datenbank geschrieben werden und dann nur noch die Keywörter durchsucht werden. Das erfordert zwar mehr Arbeit beim anlegen der statischen Dateien, aber dafür hat man dann nacher auch eine vernünftige Suchfunktion.
                          Of all things I've lost
                          I miss my mind the most

                          Kommentar


                          • #14
                            @tj99de
                            Wenn man eine DB zur Verfügung zu stehen hat, würde ich die Texte mit großer wahrscheinlichkeit in der DB speichern. Wenn nicht dann ist deine Variante auf alle Fälle sinnvoller.
                            mfg
                            Günni


                            Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
                            Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
                            Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
                            City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

                            Kommentar


                            • #15
                              Also, noch hab ichs nicht probiert, hatte keine Zeit, wenn ich nu n bissel zur ruhe komme probier ichs gleich mal aus. Zur info, ich bin was die Firmensite angeht Datenbanklos...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X