DOH! ...URL auswerten???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DOH! ...URL auswerten???

    hi,

    ich brauechte folgendes:

    http://blah....url?test

    nun brauche ich eine if Abfrage, mit dem ich nach "test" suchen lassen kann!
    d.h. wenn alles rechts vom ? = "test" dann solls weitergehen.

    PROBLEM: ich kann das zwar mit JavaScript, aber das bringt mich in meiner Abfrage nicht weiter, da ich ERST die Abfrage starten muss, bevor irgendwas anderes passieren darf!

    ...hm, irgendwie muesste es doch mit parse_url() gehen, oder?
    ABER wie bekomme ich die aktuelle Adresse im Browser raus???

    so long,

    Duncan McLord

  • #2
    HI!!!

    SHIT, diesesmal war es echter Rekord!
    30 sec. nachdem ich den Beitrag erstellt hatte, flog mir das hier zu:

    Chances are, if you're using parse_url(), you're missing the point of PHP and one of its coolest features--automatic parsing of variables and assignment of values. I'm sure there is some esoteric need for parse_url(), but not if you're just trying to pass data from one page to another.

    If your URL is http://foo.com/?var1=foo&var2=bletch and you want to print those values within your script, all you need is this:
    <?
    echo "var1 = $var1
    ",
    "var2 = $var2
    ";
    ?>

    This will print:

    var1 = foo
    var2 = bletch



    nichts desto trotz, wenn noch jemand eine andere Loesung weiss,
    ich bin offen fuer alles (fast )

    so long,

    Duncan McLord

    Kommentar


    • #3
      Hallo DuncanMcLord,

      soll ich für dich ein eigenes Forum eröffnen?
      Dann kannst nur du dir die Fragen selber stellen und 20 Sec später gleich die Antwort posten!

      have fun
      Berni

      php-Entwicklung | ebiz-consult.de
      PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
      die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

      Kommentar


      • #4
        Das beantwortet aber immer noch nicht Deine Frage, oder? Ees geht schliesslich um test.php?test und nicht test.php?test=abc . Für ersteres hab ich aber auch keine Lösung.

        Kommentar


        • #5
          lol,

          hm, waere ehrlich gesagt nicht schlecht...

          ich habe da mal was vorbereitet:



          in diesem Sinne,

          Duncan McForum

          PS: ach ja, zu meinem Problem:
          ich glaube nicht, dass man das mit php hinbekommt, dazu muss man dann wohl echt auf die Hilfe von JS zurueckgreifen, was aber leider nicht geht, da ich den Befehl fuer die IF-Abfrage brauche und da kann ich nicht erst 3 Kilometer JS reinschreiben!

          wie dem auch sei,

          mal zu etwas voellig anderem:

          Wie ist das eigentlich mit der php-Konferenz im November in Frankfurt?
          Faehrt da einer von Euch Jungs hin?
          ...wenn ja, duerfte ich dann vielleicht fragen, wie, wann, wie lange, wo, usw.???
          ...oder haelt dort sogar einer von Euch einen Vortrag??

          so long,

          Duncan McLord

          Kommentar


          • #6
            ich bin da! (Ohne Vortrag)
            Ich wohen nur ca. ca. 10 Km vom Konferenzort entfernt
            Wie wo und .... findest du unter http://www.php-kongress.de/2001/

            berni

            php-Entwicklung | ebiz-consult.de
            PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
            die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

            Kommentar


            • #7
              na das nenne ich mal Heimvorteil ...
              shit.. kann ich leider nicht mithalten, aber die 90,-
              fuer die Zugfahrt werde ich wohl noch ueberleben!

              Ach so,
              weisst Du, wie das mit anmelden ist?
              ..oder kann man als Besucher einfach vorbeigehen??

              so long,

              Duncan McLord

              PS: ...wuerde ich mir naemlich echt interessant vorstellen!

              Kommentar


              • #8
                Wer lesen kann, ist besser dran

                klar geht das, aber da muß ich wohl mal wieder ran

                Also erstmal: parse_url tut nix anderes, als aus einem String wie 'a=1&b=2' die entsprechenden php-Variablen zu testen. Es ist somit eine Art eval für URL-Parameter.

                Wenn du den tatsächlich übergebenen String analysieren möchtest, bleibt dir die vordefinierte Variable $QUERY_STRING. Also:
                Code:
                // wenn du nachschauen willst, ob 'test' in der Parameterliste vorhanden ist:
                $params = explode('&',$QUERY_STRING);
                if (in_array('test',$params)) echo 'test ok';
                else echo 'kein test';
                
                // Parameterliste besteht nur aus 'test':
                if ('test'==$QUERY_STRING) echo 'test';
                else echo 'nicht test';
                mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                Kommentar


                • #9
                  uups ... kleiner Fehler ... das, was ich da eben parse_url zugeschrieben habe, ist parse_str. parse_url zerlegt nur den Inhalt des http-requests in seine Bestandteile. Wird aber von php4 automatisch erledigt (track_vars), darum kann man mit $QUERY_STRING arbeiten.
                  mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                  Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X