str_replace eines <a href="">

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • str_replace eines <a href="">

    Hallo zusammen,

    kaum wurde ein Problem gelöst, schon brüte ich seit Stunden über das nächste und im Forum bin ich leider auch nicht fündig geworden oder ich benutze die falschen Suchbegriffe (aber das merke ich meistens erst, nachdem ich die Lösung weiß).

    PROBLEM: Ich möchte <a href=""> Links in einem Text per str_replace-Befehl gegen einen Functionsaufruf ändern, dem der ursprüngliche Link als Parameter mitgegeben wird

    Der original Link sieht z.B wie folgt aus:
    <a href="willkommen.htm"> und wurde in die Var $content gelesen

    Nach Änderung soll der Link wie folgt aussehen:
    <a href="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']."?parameter=willkommen.htm"; ?>">

    Die Änderung nehme ich wie folgt vor:
    PHP-Code:
    $content1 = str_replace('href="' , 'href="<?php echo $_SERVER[\'PHP_SELF\']."?walkes=' $content);

    $content2 str_replace('.htm">' '.htm"; ?>"> ' ,$content1);
    Die Var $content2 gebe ich dann per "echo"-Befehl aus.
    Im Browser sollte der Quelltext jetzt eigentlich so aussehen:
    <a href="/pfad1/pfad2/seite.php?parameter=willkommen.htm">

    Nur leider sieht der Quelltext wie folgt aus:
    <a href="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']."?walkes=willkommen.htm"; ?>">

    Wieso wird der PHP-Teil nicht umgesetzt wenn ich ihn per echo ausgebe auch nicht wenn ich den "a href"-Functionsaufruf gleich richtig in der Variable stehen habe!?
    Wenn ich unter dem echo-Befehl den "a href"-Functionsaufruf hinzufüge, dann wird der PHP-Teil umgesetzt.

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Im voraus vielen, vielen Dank!!!


    Gruß
    Jofris

  • #2
    PHP-Code:
    $content1 str_replace('href="' 'href="'.$_SERVER['PHP_SELF'].'?walkes=' $content);

    $content2 str_replace('.htm">' '.htm"> ' ,$content1); 
    verusch das ma

    Kommentar


    • #3
      Re: str_replace eines &lt;a href=&quot;&quot;&gt;

      Original geschrieben von Jofris
      Wieso wird der PHP-Teil nicht umgesetzt wenn ich ihn per echo ausgebe auch nicht wenn ich den "a href"-Functionsaufruf gleich richtig in der Variable stehen habe!?
      das hier
      PHP-Code:
      $content1 str_replace(...); 
      ist doch schon php-code, also macht es keinen sinn darin nochmal mit <?PHP ...?> den php-parser anwerfen zu wollen.

      und da der parser mit einem zweiten php-bereich innerhalb eines php-bereiches nix anfangen kann, gibt er das dann wohl einfach als text wieder aus.


      also halte dich an trashars lösung, das sollte funzen.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        DANKE !!!

        Hallo Trashar und Wahsaga,

        vielen, vielen Dank Euch beiden! Es funktioniert

        Jetzt weiß ich wie es geht UND ich weiß auch warum es so nicht ging. Vielen Dank noch mal für Eure tolle Hilfe !!!


        Gruß
        Jofris

        Kommentar

        Lädt...
        X