Verhindern, dass in mysql gleichlautende Einträge doppelt erscheinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhindern, dass in mysql gleichlautende Einträge doppelt erscheinen

    Wie muss ich die Abfrage gestalten, um zu verhindern dass in eine Spalte einer Datenbank das gleiche Wort nur einmal eingetragen wird?

  • #2
    ...natürlich mein ich, dass das gleiche Wort nicht mehrmals eingetragen wird!!

    [Editiert von Claus am 22-07-2001 um 15:08]

    Kommentar


    • #3
      Da würde ich eine
      Select * from Table where Spalte ='$Wort';

      Wenn was gefunden wurde, halt eine Meldung ausbringen oder den Insert halt nicht erlauben


      Gruß
      Arni
      Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

      Kommentar


      • #4
        Auf DB - Ebene kannst du das sicherstellen, indem du die entsprechende Column als UNIQUE definiertst.
        Falls dir das nix sagt, schau mal im Mysql-Manual nach, wo das (wie immer ) gut beschrieben ist.

        Natürlich würde die DB dann beim INSERT eines "doppelten" wertes einen Fehler ausgeben, der ueber PHP abgefangen werden müsste!
        "Life is what happens while you're makin' other plans..."

        Kommentar


        • #5
          Hoffentlich hab ich noch richtig im Kopf ...

          Hi !

          Wenn du ne Abfrage über SELECT machst, dann kannst du doppelte Werte mit "SELECT DISTINCT col_name FROM table_name" ausfiltern.

          Gruß

          n0NAMe

          Kommentar


          • #6
            Das mit UNIQUE hat ohne Fehlermeldung funktioniert.!!

            Kommentar


            • #7
              Ähm ... MySQL gibt den Fehler nicht aus, sondern nur zurück. Falls du also abfragen möchtest, ob das Einfügen erfolgreich oder der Datensatz schon vorhanden war, dann benutz mysql_error() bzw. mysql_errno().
              mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

              Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

              Kommentar

              Lädt...
              X