RegEx für Monat (1-12)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RegEx für Monat (1-12)

    Hi!

    Ich würde gerne prüfen, ob eine Gültige Monatszahl (also zwischen 1-12) angegeben wurde.

    PHP-Code:
    preg_match("/^[1-9]|1[0-2]$/",$_GET[monat]) 
    Das ist annähernd korrekt, 01 wird rausgeschmissen. Allerdings wird nicht nur 1-12 akzeptiert, sondern auch 13.

    Kann da jemand weiter helfen?

  • #2
    PHP-Code:
    preg_match("/^[1-9]$|^1[0-2]$/",$_GET[monat]) 
    scheint zu klappen. Aber ist das richtig so?

    Kommentar


    • #3
      stimmt schon
      Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
      Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

      Kommentar


      • #4
        Hey, wat bin ich cool!

        Kommentar


        • #5
          Aber wegen nem Monat gleich ein regexp basteln?
          0<monat<13 geht ohne viel nachzudenken ohne Fehlermöglichkeit
          Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
          Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

          Kommentar


          • #6
            das hatte ich zuerst. aber ich wollt mal langsam in die Materie der Expressions eintauchen.

            Kommentar


            • #7
              Ajo war ja nur ein Hinweis, is so nach dem Motto mit ner Kanone auf den Spatz zu schiessen...

              Mal ne Hausaufgabe mach mal valid url: nur http oder https inclusive subdomains...
              Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
              Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

              Kommentar


              • #8
                Hast der Lehrer denn auch die Lösung dafür?

                Habs schon mal versucht. Bei meiner Linkliste. Hatte damals weder berücksichtigung von https, noch von Subdomains. Aber das war auch nicht wirklich nötig.

                Ich überleg grad, wie das zu machen ist... Mal sehn.

                Kommentar


                • #9
                  Hab auch die Lösung klar...
                  Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                  Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                  Kommentar


                  • #10
                    mal sehn, ob ich mich da mal ran mach. krieg noch zoff mit meiner freundin, wenn ich die ganze zeit vor der kiste hocke. und ich hab selbst langsam die schnautze voll.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X