Wichtig Ordnen nach 23.10.1983

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wichtig Ordnen nach 23.10.1983

    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem.
    Ich habe in einem großen Script folgenden Code:
    PHP-Code:
    SELECT FROM $table ORDER BY $alter 
    Die Einträge des Tupels sind zum Beispiel: 08.12.1987 oder 03.06.1984 --> haben alle das gleiche Format. Nun wird das Dynaset aber nicht nach den Jahren (1987=14 Jahre oder 1984=18 Jahre) sortiert, sondern nach den ersten beiden Stellen, dem Tag.

    Wie kann ich das Dynaset beeinflussen, so dass nach dem Alter in Jahren geordnet wird? Ich kann das komplette Script umschreiben und nur das Jahresdatum eintragen lassen, aber das möchte ich nicht, darum Frage ich hier, ob es eine Lösung für mein Problem gibt.

    Danke im Voraus.


    Gruß
    Sven.

  • #2
    Wer ein Datumin ein char,varchar feld einträgt is selbst schuld
    Änder den datentyp um, dann hast Du die Quelle des Übels beseitigt und rennst net rum wie der Kesselflicker und beseitigst DB Design fehler.
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      OffTopic:
      Kesselficker???

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:

        @Tobiaz
        Erzähl mehr von Deinen Hobbies
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          Oh... (Das liegt wohl irgendwie an meiner Denkweise.) Nix für ungut!

          Kommentar


          • #6
            cool danke...

            einfach in feld datum ändern und dann ordnet er die einträge wie von genannt richtig nach jahreszahl ???

            Kommentar


            • #7
              danke

              habs schon danke, es klappt. zum glück habe ich die datei mit dem alter ausrechnen immer included, dann muss ich nur eine datein ändern.

              Kommentar

              Lädt...
              X