php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 27-03-2003, 08:32
bruno123
 Junior Member
Links : Onlinestatus : bruno123 ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: im Tal
Beiträge: 86
bruno123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard SQL Ausgabe: Erster Buchstabe FETT

Hi,

ich suche einen Weg den ersten Buchstaben einer SQL-Ausgabe
FETT zu schreinen.
PHP-Code:
echo $row_sql['wert_aus_db']; 
Ausgabe:
"Wert"

Es soll aber der erste Buchstabe fett sein:

"Wert"

Ich habe keine Idee...

Bitte helft mir!
Thanx
__________________
1402: Für einen Wimpernschlag der Zeit herrschte Gerechtigkeit auf Nord- und Ostsee...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27-03-2003, 08:44
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.272
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Was spricht gegen sowas:
PHP-Code:
echo "<b>".$row_sql['wert_aus_db'][0]."</b>".substr($row_sql['wert_aus_db'], 1); 
???
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27-03-2003, 08:55
bruno123
 Junior Member
Links : Onlinestatus : bruno123 ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: im Tal
Beiträge: 86
bruno123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Oder

$str = $row_sql['wert_aus_db'];
$size = strlen($str);
$str1 = substr($str, 0, 1);
$str2 = substr($str, 1, $size);

Ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen....

Danke trotzdem
__________________
1402: Für einen Wimpernschlag der Zeit herrschte Gerechtigkeit auf Nord- und Ostsee...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27-03-2003, 09:21
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@bruno123
ich würde dir goth's variante nahe legen, da du hier

1. etwas weniger code hast
2. das ganze etwas übersichtlicher ist.
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27-03-2003, 11:10
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.272
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Außerdem ist
PHP-Code:
$size strlen($str);
$str2 substr($str1$size); 
nicht korrekt und müsste genau genommen
PHP-Code:
$size strlen($str);
$str2 substr($str1$size-1); 
heißen, was wiederum das gleiche wie
PHP-Code:
$str2 substr($str1); 
ist ... nur das man weniger tippen muß ...
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27-03-2003, 12:19
Titus
 PHP Master
Links : Onlinestatus : Titus ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: im Rodgau
Beiträge: 4.292
Titus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

und wenn du das ganze mehrfach nutzt, hilft eine Funktion noch mehr beim Code sparen:
PHP-Code:
function first_bold($str)
{
  return 
'<b>'$str[0]. '</b>'substr($str,1);
}
echo 
first_bold($row_sql['wert_aus_db']); 
__________________
mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27-03-2003, 13:51
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

echo "<span class=\"ersterfett\">$row_sql['wert_aus_db']</span>";


css-definition:

span.ersterfett:first-letter { font-weight:bold; }



;-)
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27-03-2003, 14:25
eRoZion
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eRoZion ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Magdeburg(S-A)
Beiträge: 150
eRoZion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
eRoZion eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

PHP-Code:
$out=preg_replace("/((<[^>]*)|[A-Z])/e"'"\2"=="\1"? "\1":"<b>\\1</b>"'$out); 
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
jQuery Mobile ansehen jQuery Mobile

Touch-Optimized Web Framework für Smartphones & Tablets

09.12.2018 phpler | Kategorie: AJAX/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr.