Linksanzahl-Auslesen beim Öffnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linksanzahl-Auslesen beim Öffnen

    Hallo Zusammen,

    ich versuche eigentlich eine Möglichheit zu finden bereits beim Öffnen eine JavaScript-Variable einer PHP-Variablen zur Verfügung zu stellen. Dabei ist mir klar, dass PHP serverseitig und JavaScript browserseitig ausgeführt wird!

    Die Anzahl in einer Seite enthaltenen Links möchte ich gerne einer PHP-Variable bereits beim Öffnen zur Verfügung stellen
    PHP-Code:
    // Die Anzahl in der Seite enthaltenen Links:
    Var pizza document.links.length;

    $pizza z.B 5 
    Oder gibt es vielleicht auch die Möglichkeit bereits in PHP die Anzahl der Links auszulesen?

    Back to the roots:
    Wenn ich per JavaScript eine Variable erzeuge, z.B. Var Birne = 33;
    und die Seite per F5 aktualisiere, dann wird die Variable Birne wieder "gelöscht" und kann somit serverseitig PHP nicht übergeben werden. Deshalb kann man solche Variablen entweder nur per Formular (z.B. über ein hidden-Feld) oder als Link-Anhang an PHP übergeben werden!?

    Also bekomme ich es nicht hin schon beim Starten einer Seite die Variable zu übergeben, da erst nach dem Öffnen der Seite browserseitig die Variable 'Birne' inizialisiert wird!

    Hat vielleicht jemand einen weiteren Ansatz für mich oder kann meine Knoten im Hirn lösen?

    Im voraus vielen Dank!

    Gruß
    Jofris

  • #2
    hi
    uebergib die variable doch ueber die url

    Var pizza = document.links.length;
    location.href = 'datei.php?pizzaAnzahl=' + pizza;

    dann kannst du per $_GET['pizzaAnzahl'] (oder wie auch immer) von php aus auf die variable zuggreifen

    mfg
    ...mind your brain
    need a free bulletin board:
    JBB - laufendes Board

    Kommentar


    • #3
      Soweit ich weiss gibt es in PHP keine Funkton, die dir alle Links eines Dokumentes auflistet oder die Anzahl ausgibt.

      Du könntest aber folgendes Versuchen. Bevor die deine Seite ausgibt, lädst du Sie in eine Variable rein. Also deine komplette Seite ist in einer Variable vorhanden. Danach macht su mit dem entsprechenden ereg einfach eine abfrage, bei der du nach href suchst. Und so oft wie du nen href findest gibbets dann auch Links auf der Seite. Danach gibst du deine Variable, in der die Seite ist einfach mit nem echo aus.

      Du musst dir halt nen Alghorithmus schreiben, der dir die Links auf einer Seite zählt.

      Vielleicht hilft dir das ja.

      Gruß
      Ans Ziel kommt nur der, der auch eins hat. www.e-cross.info

      Kommentar


      • #4
        Re: Linksanzahl-Auslesen beim Öffnen

        Original geschrieben von Jofris
        Also bekomme ich es nicht hin schon beim Starten einer Seite die Variable zu übergeben, da erst nach dem Öffnen der Seite browserseitig die Variable 'Birne' inizialisiert wird!
        du sagst es.
        Oder gibt es vielleicht auch die Möglichkeit bereits in PHP die Anzahl der Links auszulesen?
        innerhalb der gleichen php-seite? - k.A.

        in einer anderen datei sollte mit regulären ausdrücken kein problem sein, die <a>-tags durchzuzählen.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Also, wenn Du eine Statische Seite hast mit den Links, dann weisst Du auch die Anzahl.
          Wenn Du die Seite dynamisch erzeugst, dann weisst Du auch die Anzahl, denn Du erzeugst diese...
          Speicher doch entweder die Anzahl der statischen links ind einer Datei oder die Anzahl der dynamischen bei Erstellung in ner Session...

          Erstes verlangt natürlich etwas Administrationsaufwand.

          Aber bei beiden Versionen lädst Du die Seite nicht zweimal.
          Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
          Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

          Kommentar


          • #6
            Danke

            Hallo oPerILaZ, Pascal P., wahsaga und MelloPie,

            vielen Dank für Eure Hilfe!

            Natürlich kenne ich die Anzahl der Links in meiner Seite. Da ich aber das Script evetuell auch für zukünftige Projekte verwenden möchte, versuche ich es immer so unabhängig wie möglich zu erstellen, damit ich das Script zukünftig nicht anpassen muß.

            Da ich aber sowieso kein großer Freund von JavaScript bin, werde ich es mal mit dem Tipp von Pascal versuchen (auch wenn es dann viel Script für eine kleine Wirkung enthalten wird )

            Nochmals vielen Dank!

            Gruß
            Jofris

            Kommentar

            Lädt...
            X