Kommentar funktions Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kommentar funktions Frage

    Hallo zusammen , habe mir jetzt gedanken um eine Kommentarfunktion für mein news system gemacht. Ich habe 2 Tabellen. Eine für die News und die andere für die Kommetare. Nun würde ich gerne wissen wie ich die news id (also die id eines Beitrages aus tabelle A) in den select where befehl für das auslesen der dazugehörigen Kommentare aus Tabelle B bekomm... .
    Habe irgendwann mal thread darüber hier gelesen , den aber nach intensiver suche net wieder gefunden.

    Diggicell
    "Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Frage."
    (Henry Mon)


    http://www.diggicell.de

    Nun auch mit neuen Inhalten

  • #2
    Re: Kommentar funktions Frage

    Original geschrieben von Diggicell
    Nun würde ich gerne wissen wie ich die news id (also die id eines Beitrages aus tabelle A) in den select where befehl für das auslesen der dazugehörigen Kommentare aus Tabelle B bekomm...
    woher bekommst du denn überhaupt deine news-id?
    -> beim auslesen der news aus der news-tabelle.

    beim ausgeben der news erzeugst du dir jetzt einen link auf das kommentar-script, und hängst die id als GET-parameter an.

    und im kommentar-script liest du dann nur die kommentare die zu dieser news-id gehören aus,

    $id = $_GET['id'];
    "select * from kommentare where newsid = '$id'"
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      hab ich auch zuerst gedacht . Aber die ID in der News tabelle ist ja net die gleiche wie die in der Kommentar tabelle
      "Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Frage."
      (Henry Mon)


      http://www.diggicell.de

      Nun auch mit neuen Inhalten

      Kommentar


      • #4
        und wo ist das problem???

        du hast doch bestimmt in der comment-table auch ein feld news.id drin. irgendwie hast du es doch bestimmt geschafft einen kommentar einer news zuzuordnen. oder machst du das nicht?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Ja ... und dafür hat man ja dann auch in der Kommentar-Tabelle einen Fremdschlüssel ... !
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            abraxax hat recht, du brauchst in der kommentar-tabelle ein id-feld, über das du den kommentar der entsprechenden news zuordnen kannst.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              und wie krieg ich die newsid in die commentid ?
              "Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Frage."
              (Henry Mon)


              http://www.diggicell.de

              Nun auch mit neuen Inhalten

              Kommentar


              • #8
                wenn du einen comment zu einer news erstellen willst, machst du das über ein FORM. logisch oder?

                die news.id ist beim anlegen bekannt. logisch oder?

                was spricht denn dagegen, diese id in ein hidden-field zu packen und so dem kommentar beizufügen?

                eine entsprechende spalte in der comment-table natürlich vorausgesetzt. ist auch logisch, oder?
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Hmm ja , so richtig habt ihr mir net weitergeholfen , dennoch thx
                  "Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Frage."
                  (Henry Mon)


                  http://www.diggicell.de

                  Nun auch mit neuen Inhalten

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Diggicell
                    Hmm ja , so richtig habt ihr mir net weitergeholfen , dennoch thx
                    wie bitte?????

                    die lösung wurde dir sozusagen auf dem silbertablett serviert.

                    lies dir einfach noch einmal alles genau durch!!!
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Abraxax
                      silbertablett
                      das sind die dinger, die so spiegeln dass man nix mehr sieht oder?

                      jetzt mal gaaannnzzz llaannggssaaamm:

                      tabelle news besteht aus:
                      - newsid
                      - weiteren spalten

                      tabelle comments besteht aus
                      - commentid
                      - newsid
                      - weiteren spalten

                      wenn der user ein kommentar zu einer news schreiben will, dann musst du ja wissen zu welcher, daher übertgibst du die newsid im link (blablabla.php?id=35 zum beispiel)
                      in blablabla.php hast du ein formular und darin ein
                      PHP-Code:
                      <input type="hidden" name="newsid" value="<?php echo $_GET['id']; ?>" />
                      jetzt klara?
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar


                      • #12
                        Oje , habe mich heute den ganzen tag damit beschäftigt , und nun rall ich die einfachsten schritte net mehr... werde mich morgen mit dem Thema weiter befassen.
                        "Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Frage."
                        (Henry Mon)


                        http://www.diggicell.de

                        Nun auch mit neuen Inhalten

                        Kommentar


                        • #13
                          @happy.
                          du bist so gütig.....
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar


                          • #14
                            ich weiß

                            edel, hilfreich und gut *g*
                            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Abraxax
                              und wo ist das problem???

                              du hast doch bestimmt in der comment-table auch ein feld news.id drin. irgendwie hast du es doch bestimmt geschafft einen kommentar einer news zuzuordnen. oder machst du das nicht?
                              genau das will ich wissen. Ich würde gerne wissen wie ich es schaffe einen kommentar einer news zuzuordnen
                              "Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Frage."
                              (Henry Mon)


                              http://www.diggicell.de

                              Nun auch mit neuen Inhalten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X