Bilder Kollage erstellen mit PHP / GD-Library

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bilder Kollage erstellen mit PHP / GD-Library

    Zugegebeneermaßen hab ich keine Ahnung von der GD Library und die Anleitung auch nur flüchtig überflogen. Dennoch die Frage:

    Ich möchte in meiner Gallery ein System ähnlich dem von Windows XP nachbauen, das die ersten 4 Bilder einer Kategory in einm Ordner Icon darstellen (Siehe angehängtes Bild). Die Logik, wie ich die Bilder aus der Kategory Abfrage hab ich schon. Nur bin ich nicht sicher, wie ich die dann insgesammt 5 Bilder am besten miteinander mixe, also eine Kollage erstelle.

    Hat von euch jemand eine Idee ?? Vielleicht kann man das auch ganz einfach mit übereinanderlegen der Bilder in Tabellen erreichen. Oder aber eben via GD .... be inspired
    Angehängte Dateien
    Regards

    Grobi

  • #2
    Bild erstellen mit z.b 400x400 px -> die ersten 4 bilder auf 100x100 skalieren und an die punkte setzen...

    1. bild an pixel x1 y1
    2. bild an x100 y1
    3. bild an x100 y 100
    4. bild an x1 y100
    tata
    moqui

    [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Kannst du mir das ganze nun noch in PHP/GD Code erklären ??!
      Regards

      Grobi

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:

        // Wenn es jpeg sind

        $bild1 ImageCreateFromJpeg("bild1.jpg");
        $bild2 ImageCreateFromJpeg("bild2.jpg");
        $bild3 ImageCreateFromJpeg("bild3.jpg");
        $bild4 ImageCreateFromJpeg("bild4.jpg");

        $background ImageCreateFromJpeg("background.jpg"); //leeres Bild 400x400

        //größen
        $groesse1 GetImageSize("bild1.jpg");
        $groesse2 GetImageSize("bild2.jpg");
        $groesse3 GetImageSize("bild3.jpg");
        $groesse4 GetImageSize("bild4.jpg");

        //Skaliereung alle Bilder halbe Größe
        $skal 0.5;

        //Kopieren (Vorraussetung...kein Bild größer als 200x200px
        ImageCopyResampled($background$bild10000$groesse1[0]*$skal$groesse1[1]*$skal$groesse1[0], $groesse1[1]);
        ImageCopyResampled($background$bild210010000$groesse2[0]*$skal$groesse2[1]*$skal$groesse2[0], $groesse2[1]);
        ImageCopyResampled($background$bild3100000$groesse3[0]*$skal$groesse3[1]*$skal$groesse3[0], $groesse3[1]);
        ImageCopyResampled($background$bild4010000$groesse4[0]*$skal$groesse4[1]*$skal$groesse4[0], $groesse4[1]);

        header("content-type: image/jpeg");

        ImageJPEG($background""75); 
        jetzt ist aber ok


        EDIT:

        Hatte Schreibfehler drin!! sind verbessert! Script ist getestet und funktioniert!
        Gruß Moqui

        Zuletzt geändert von Moqui; 20.04.2003, 14:24.
        tata
        moqui

        [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank

          Vielen Dank für deine Mühe, funktioniert super.
          Ich hab das ganze gleich noch stark mit Schleifen und Arrays komprimiert.

          Nochmal vielen dank.
          Regards

          Grobi

          Kommentar

          Lädt...
          X