check: ist js erlaubt oder nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • check: ist js erlaubt oder nicht

    hu,
    wie kann ich checken ob der Besucher js ausführen kann oder ob er es beispielsweise über die sicherheitsstufne im ie deaktiviert hat.
    danke schonmal!
    <<<-----newbie na und???

  • #2
    kein plan...ehrlichgesagt
    tata
    moqui

    [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      oder doch....ein js script...das des Wert einer Variable in einer URL ändert....das wird dann gesendet...wenn der Wert unverändert ist, dann ist es deaktiviert....aber geht bestimmt einfacher
      tata
      moqui

      [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        baue eine JS-SOURCE im script ein. diese sollte auf einen php-datei verweisen, die nur ein
        document.write('JS');
        an den browser senden. oder ''... wie auch immer.

        jedenfalls solltest du in der php-datei, die über js-src eingebunden wird sagen, das in der DB z.b. ein flag JS auf YES oder so gesetzt wird.

        hat der user kein JS , so wird das php-script via JS-src nicht eingebunden. und hier weisst du dann , dass der user das nicht kann.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Moqui
          kein plan...ehrlichgesagt
          Toll, mit solchen Antworten kann man echt viel anfangen.
          Wenn man nichts weiss einfach mal die Fresse halten oder wie war die nette Signatur vonirgendeinem hier???
          Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
          Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

          Kommentar


          • #6
            hatte doch ne idee im hinterkopf...aber motz ruhig rum
            tata
            moqui

            [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              wenn du fragst wie du das feststellen kannst, ob beim jeweiligen User JS aktiviert ist, hört sich das für mich stark danach an, dass deine Seite ohne JS nicht nutzbar, zugänglich und/oder navigierbar is.

              sollte dem so sein, würde ich vorschlagen:
              1. mach deine seite so wie sie sein soll, ohne JS
              2. bau meinetwegen einen hinweis ein, der besagt: Liebes User, dem Seite is mit krassen JavaScript viel kewler, mach dem doch bitte an du Scheißerkerl!
              3. den hinweis kannst du ja per JS verstecken, dann sieht ihn niemand, der mit JS durchs Netz surft
              4. mach die JS-Zusätze
              so ist wenigstens sichergestellt, dass niemand, der kein JS aktiviert hat, auch an alle Inhalt deiner Seite kommt (das willst du doch oder?).
              Wenn er will und kann, weiß er dank deines Hinweises dass er JS aktivieren kann und die Seite dann evtl. leichter navigierbar is oder einen tollen ticker anzeigt oder lustige bälle anzeigt, die auf dem bildschirm der maus hinterherfahren...

              Soll ja auch Leute geben, die irgendwo sitzen, wo JS nicht aktiviert is und ihnen die Rechte zum Ändern fehlen (hab ich zumindest mal gehört)

              das mit Abraxax methode is gar nich mal schlecht, nur was, wenn js nicht aktiviert is, dann steht ja das einzubindende skript samt parameter für den Eintrag "YES" im quelltext. angenommen ich würde ihn da rauskopieren und in die adressleiste meines browsers einfügen, was dann?

              im prinzip isses ja ganz einfach
              • entweder is deine seite ohne js voll zugänglich, dann brauchst du den test ja nich
              • oder sie is nich voll zugänglich
                * ist dir das egal, isses kein problem
                * ist dir das nicht egal, mach sie für jeden zugänglich
              OffTopic:
              Wenn man keine Ahnung hat ... Einfach mal Fresse halten (Dieter Nuhr; nicht hier im Forum | /me; hier im Forum)
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                mööö was den los?

                natürlich ist die seite ohne js vollkommen zugänglich,

                aber beispielsweise könnte man eine formularliste mit submit() abschicken wenn der user js anhat wenn nicht stattdessen einen button anzeigen. usw
                <<<-----newbie na und???

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von skati
                  natürlich ist die seite ohne js vollkommen zugänglich,
                  dann is ja alles gut

                  Original geschrieben von skati
                  aber beispielsweise könnte man eine formularliste mit submit() abschicken wenn der user js anhat wenn nicht stattdessen einen button anzeigen. usw
                  klar, könnte man, aber was hindert dich daran, den button auf jeden fall anzuzeigen? bei leuten, bei denen das formular automatisch abgeschickt wird läuft doch nix schief oder?

                  was für ein formular kann denn automatisch abgeschickt werden?
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich machs so: Indexseite ist die Startseite mit einem JS im Head. Das Head-JS verweist via location.href="index.htm?js=true" auf sich selbst. Wenn die Seite mit js=true aufgerufen wird, vermerkt PHP "js=true" in der Session, die es für den jeweiligen Besucher angelegt hat. Wenn der Benutzer JS ausgeschaltet hat, klickt er auf irgendeinen Link zu einer Unterseite. Wenn bis dahin "js=true" nicht gesetzt ist, kann man beim Aufbau der Unterseite davon ausgehen, dass kein Javascript aktiv ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      danke pekka, hört sich sehr plausibel an, so werd ichs machen.



                      das ganze ist doch eine designfrage ob ein button angezeigt werden muß oder nicht....
                      <<<-----newbie na und???

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von skati
                        das ganze ist doch eine designfrage ob ein button angezeigt werden muß oder nicht....
                        dann binde den button doch einfach innerhalb von <noscript>-tags ein.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          jepp, ganz simple: pekka's geschichte:
                          <head>
                          <script>
                          location.href="ja.htm";
                          </script>
                          </head>
                          <noscript>
                          <P>Leider unterst&uuml;tzt Ihr Browser kein JavaScript oder Sie haben diese Funktion deaktiviert. Falls Sie diese Seiten dennoch sehen wollen, aktivieren Sie entweder JavaScript oder installieren einen anderen Browser. Falls nicht, finden Sie <A HREF="nein.htm">hier</A> eine abgespeckte Version meiner Homepage ohne JavaScript.</P>
                          </noscript>
                          [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X