Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem

    PHP-Code:
    for ($n=1;$n<=$rang_count-1;$n++){
    $sql "SELECT * FROM $members WHERE katid='$cat[id]' AND rang='$n' OR squad='$inhalt[id]' AND squadrang='$n' ORDER BY ID";
    $result  mysql_query($sql);

    ...

    while (
    $member mysql_fetch_array ($result)){ ... 
    hab ne frage zu dem "for ($n=1;$n<=$rang_count-1;$n++)" bzw. generell zu der variable $n. Was bedeutet sie bzw. was für ne Funktion hat das ?
    Zuletzt geändert von jOhnny knOx; 21.04.2003, 19:37.

  • #2
    Eine for - schleife muss einen Anfangs- und Endwert haben, damit sie weiss wann sie aufhören kann eine Bedingung zu erfüllen.

    Die Variable n (du kannst jeden beliebigen Namen dafür nehmen) wird definiert damit die schleife weiss was sie zu tun hat :

    PHP-Code:
    for ($n=1;$n<=$rang_count-1;$n++){ 
    hier definierst du die Variable $n, welche startweise den Wert 1 hat. Also ganz am Anfang - unbenützt kann man sagen. Jetzt stellst du eine Bedingung auf wie lange die schleife laufen muss.

    $n<=$rang_count-1; = wenn $rang_count-1 größer,gleich $n ist, dann hört die schleife auf sich zu wiederholen...

    $n++ bedeuted das n bei jedem Schleifendurchlauf sich um 1 erhöht und somit irgendwann die Bedingung erfüllt...

    du könntest die schleife auch umschreiben wenn du das wolltest zum Beispiel so:

    PHP-Code:

    $n 
    1

    for ($n <= $rang_count-1) {
    ...
    tu etwas;
    ...

    $n++;


    naja ich hoffe ich konnte helfen...
    cya CrazyPip

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von CrazyPip

      PHP-Code:

      $n 
      1

      for ($n <= $rang_count-1) {
      ...
      tu etwas;
      ...

      $n++;

      das ist ne while schleife...ich glaub nicht, dass diese Kondtruktion mit for funktioniert

      wenn dann so:
      PHP-Code:

      $n 
      1

      while ($n <= $rang_count-1) {
      ...
      tu etwas;
      ...

      $n++;

      tata
      moqui

      [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        kurz gesagt:
        PHP-Code:
        $ende=5;

        for(
        $i=1;$i>$ende;$i++){

        echo 
        $i '<br>';


        würde dir 1
        2
        3
        4
        5 ausgeben. verstanden?

        Kommentar


        • #5
          man möge mir die frage verzeichen, aber ist die erklärung auf http://www.php.net/manual/de/control-structures.for.php wirklich so unverständlich?
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            habs net gelesen...weil ich die for und while schleifen bis jetzt immer zu Laufen gebracht hab
            tata
            moqui

            [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

            Kommentar

            Lädt...
            X