druckversion, konzept für

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • druckversion, konzept für

    Mal ne Frage in der Runde,

    bin gerade an einer Druckversion, arbeite in einem CMS und habe den eigentlichen Inhalt bereits seperiert - und frage mich, nach welchem Konzept ich jetzt weiter gehen soll.

    Meine Idee ist es, ein Popup aufzurufen und entsprechend mit der URL eine konkrete Standartseite aufzurufen, aber was mach ich mit meinem Inhalt???
    • mache ich eine Datenbankeintrag und lese diesen per übergebender ID wieder aus
    • ist es denkbar, die HTML-Seite in die Session zu speichern und daraus wieder auslesen? Was macht hier die Performace?
    • oder die Seite als file irgendwo ablegen und per übergebenem Pfad und Dateiname wieder aufrufen?


    Bin gespannt auf ein allgemeines Meinungsbild!

    Gruß, hell
    ...hell is just a name, not the devil...

  • #2
    wenn du bei deiner seite schön logik und design getrennt hast, also in der html-seite die inhalte logisch aufbereitest und alles, was mit dem design zu tun hat in einer seperaten css-datei hast, dann kannst du einfach nen link ans seitenende machen mit nem zusätzlichen parameter print=1, also statt
    Code:
    index.php?site=news
    machst du
    Code:
    index.php?site=news&print=1
    und in der seite bindest du das stylesheet nur dann ein, wenn print != 1 ist.


    bindest du das stylesheet nicht ein, solltest du eine druckfertige seite angezeigt bekommen
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      ... die Idee ist gut, hab aber den Inhalt in einer Variablen, das komplette Drumherum wie Navigation, Logo, etc bleibt deswegen außen vor, ich will nur den aktuellen Inhalt im PopUp haben.

      Danke
      ...hell is just a name, not the devil...

      Kommentar


      • #4
        dann bastel dir um den aktuellen inhalt noch die <html> und <head> tags und was du sonst noch so brauchst, damit's richtig interpretiert wird und öffne das in nem neuen fenster

        den inhalt deiner variablen nutzt du ja wahrscheinlich auch um den inhalt samt grafikspielereien anzuzeigen oder?

        und damit du glaubst dass es geht: kleine demo

        dürfte so wahrscheinlich das einfachste sein
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          ... das is ja der Hit, kleines Beispiel ist gut.

          Du hast jetzt hier die Variante der wechselnden CSS gewählt.


          Hab mich derweil für die Session-Variante entschieden, und auf der Druckseite erscheint weder Navigation und Co.

          Vielen Dank für die Mühe!

          hell
          ...hell is just a name, not the devil...

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von hell
            ... das is ja der Hit, kleines Beispiel ist gut.

            Du hast jetzt hier die Variante der wechselnden CSS gewählt.
            hä?
            wo wechsel ich bitte das css?

            bei der häßlich-bunten vriante hab ich css drin und bei der nicht bunten variante hab ich kein css drin, alles was da an formatierung passiert macht der browser automatisch anhand der logische struktur der seite.

            das grottenhäßlich beispielsweise is bei der druckansicht nur deshalb kursiv, weil es per <em> betont wurde und der browser das halt durch kursive darstellung kenntlich macht.

            wenn ich mir den quelltext der seite anschaue hab ich nämlich einmal css drin und beim anderen mal hab ich kein css und auch sonst kein markup, nur logische strukturierung des textes und damit bin ich bisher immer gut gefahren
            Original geschrieben von hell
            Hab mich derweil für die Session-Variante entschieden, und auf der Druckseite erscheint weder Navigation und Co.

            Vielen Dank für die Mühe!

            hell
            kein problem, wie machst du das bei der sesion-variante genau?

            wirklich die komplette html-seite einschließlich markup in der session speichern?
            eieiei, müllst du den server zu
            was machst du mit farbinformationen und ähnlichem?
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              Session-Vaviante ist eigentlich einfach:

              Der komplette HTML-String in $_SESSION[druckversion] , danach rufe ich eine PHP-Seite im PopUp mit folgendem Inhalt auf:
              <?
              echo $_SESSION[druckversion];
              ?>


              Dein Einwand von wegen Server zu müllen ist durchaus berechtigt.

              Deswegen werd ich wohl zu Beginn jeder Seite, auf der ich diese Session speise, die Session[druckversion] leeren. Das heißt, es gibt in der Session immer maximal eine Session-Druckvariable!

              n schönen Tag!
              ...hell is just a name, not the devil...

              Kommentar

              Lädt...
              X