zufällig verteilen - trotzdem festen zahlenverhältnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zufällig verteilen - trotzdem festen zahlenverhältnis

    Hi

    Ich habe eine Tabelle in der DB mit den Feldern id und type.
    Da sollen jetzt ca. 10000 Datensätze rein wobei id auf auto_increment steht und für type gibt es 4 Möglichkeiten (1,2,3 und 4).
    Jetzt sollen aber die Werte in type zufällig verteilt werden (entweder 1,2,3 oder 4) aber trotzdem soll ein Zahlenverhälltnis beibehalten werden.

    So sollen zum Beispiel von den 10000 Datensätzen 2000 den Wert 1 für type haben, 2500 den Wert 2, 500 den Wert 3 und 5000 den Wert 4.
    Bisher konnte ich es mit rand(1,4) lösen, wobei aber die exakte Verteilung ausfiel.
    Weiß jemand wie man das machen könnte ?

    Gruss und Danke für Antworten

  • #2
    Bin zwar noch anfänger aber ich würde das in eine schleife einbauen.
    Für jeden Typ eine Schleife mit der Anzahl und den die ID dann zufällig generieren und dann jeweils zur passenden eintragen.

    ABer wie gesagt bin noch anfänger kann auch der komplett falsche Weg sein.

    Toast

    Kommentar


    • #3
      Hey, das ist gar nicht mal so verkehrt.
      Werde es mal testen und berichten.

      Kommentar


      • #4
        Du wirst aber Probleme bekommen mit der ID. Außer du vergibst immer bestimmte Zahlenbereich für die 4 Fälle. Aber damit ist es auch nicht mehr so zufällig.

        Toast

        Kommentar

        Lädt...
        X