true/false von Datei auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • true/false von Datei auslesen

    Hallohalile!

    Ich hab eine Datei "test.gb" diese test.gb hat 6 zeilen.

    PHP-Code:
    okoman
    27.4.2003 
    13:59
    [email]okoman@gmx.de[/email]
    161806825
    DAS IST MEIN TESTTEXT
    true
    lalala 
    So. Das ganze gehört zu einem Gästebuch. Die 1. Zeile beinhaltet den Namen des Posters, die 2. das Datum, die 3. Die Mail des Poster, die 4. ICQ des Posters und Zeile 5 den Beitrags-text des Posters.

    Zeile 6 soll dann angeben, ob der beitrag gelöscht wurde, oder nicht.
    In der Zeile 7 steht dann nurnoch das persönlihe Passwort zum ändern diese Beitrags.

    Aber mein Problem liegt in Zeile 6.
    Wenn ich jetzt mit einer normalen if-Abfrage, überprüfe ob der Wert dieser Zeile true oder false ist, springt er darauf nicht an und führt den Inhalt von else aus. Das ist genauso wenn ich nach "true" (in Anführungszeichen) frage.
    PHP-Code:
    $temp=file("content/test.gb");
    if(
    $temp[6]==true){
    #BEITRAG WIRD ANGEZEIGT
    }else{
    echo 
    "TEST! GELÖSCHT!"
    }; 
    Wie kann man das beheben? Ich könnte es mit 2 anderen Wortketten machen, da müsste ich aber das ganze Gästebuch wieder umscripten.

    Hat jemand ne Lösung?
    Schonmal Danke im voraus!

    greetz okoman

  • #2
    wennst die zeilen so auslisst ist noch unter windows ein "\r\n" am ende jeder zeile
    also musst du auf "true\r\n" abfragen.

    Linux/Unix: \noder \012 in Oktalschreibweise
    MacIntosh: \r oder \015 in Oktalschreibweise
    Windows: \r\n oder \015\012 in Oktalschreibweise
    mfg Flashfactor

    Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

    Kommentar


    • #3
      warum überhaupt zeilenweise speicherung?

      ich würd' den ganzen beitrag eines users in ein (meinetwegen assoziatives) array packen, dann serialize() und als eine zeile in die datei schreiben.

      dann braucht man nach dem auslesen und unserialize() nur noch auf z.b. $beitragsarray['loeschkennzeichen'] zugreifen.


      Zeile 6 soll dann angeben, ob der beitrag gelöscht wurde, oder nicht.
      das ist ja sowieso unsinn, denn wenn der beitrag mehr als eine zeile text umfasst, dann steht das nicht mehr in zeile 6, sondern weiter unten.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        der beitrag wird ja nur in eine zeile geschrieben

        oki. ich probiers mal mit dem \n

        Kommentar


        • #5
          cool. es geht. danke

          Kommentar

          Lädt...
          X