Brauche X,Y Berechnung in Php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche X,Y Berechnung in Php

    Guten Morgen, ich mal wieder

    habe mal wieder ein Problem, da ich eine neue Idee in meinem programm umsetzen möchte, jedoch so rein garnicht in der Lage zu sein scheine, den Quellcode dafür zu schreiben.

    Es geht darum das es eine Sektorübersicht in unserem Spiel gibt. In dieser Sektorübersicht sieht man eine Tabelle mit allen 10 Planeten im jeweiligen Raumsektor.
    Nun, das ist etwas trist und ich würde das ganze gerne durch eine grafische Anzeige ersetzen.
    Hiezu hab ich 10 Planetenbilder und das Bild einer Sonne.
    Die Sonne sollte in der Mitte stehen und die Planeten in verschiedenen Anstänen darum, wie eben ein Sonnensystem so aufgebaut ist

    Wenn nun jeder Sektor gleich aussieht, sprich die Plaeten immer an der gleichen Stelle stehen, wäre das ja nun auch nicht das Wahre.

    Daher müsste hier im Prinzip eine Routine her, die mit vor dem Aufbau der Sektoranzeige 10 Planetenkoordinaten auf dem Bildschirm berechnet, also im Grunde nur x,Y Koordinaten, wo dann eben das Gif für den jeweiligen Planeten hingehört.

    Nun, ich hab nicht mal den Ansatz wie man das berechnet ;( Diese 10 Positionen müssen ja immer um die zentrale Sonne verteilt liegen, daher kann ich ja nicht einfach per Zufall 10 Koordinaten auf der freien Fläche ermitteln.

    Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

    Liebe Grüsse, Darky
    Zuletzt geändert von DarkWanderer; 28.04.2003, 10:10.
    - Carpe Noctem -

  • #2
    hmm, ich hab das jetzt 3 mal gelesen, und weiss noch immer ned, was du willst bau dir doch eine schwarze grafik, und lege alle bilder darein
    oder wie jetzt?
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      Also,

      ich zeige eine leere Seite.
      In der Mitte wird ein Gif der Sonne gezeigt.
      Um diese Sonne sollen nun 10 Planeten dargestellt werden.

      Und diese Position dieser 10 Planeten muss ich ja irgendwie berechnen, da sie sich verändern soll.

      Also brauche ich ein Script mit dem ich 10 x,y Positionen berechnen kann die eine Umlaufbahn um einem zentralen Punkt bilden.
      An diesen 10 x,y Positionen wird dann jeweils das gif eines Planeten gezeigt.

      Somit soll optisch ein Sonnensystem dargestellt werden, mit einer Sonne um welche 10 Planeten kreisen.

      Nun verstanden ?
      - Carpe Noctem -

      Kommentar


      • #4
        Re: Brauche X,Y Berechnung in Php

        nein, schmalle, das
        Original geschrieben von DarkWanderer
        Diese 10 Positionen müssen ja immer um die zentrale Sonne verteilt liegen, daher kann ich ja nicht einfach per Zufall 10 Koordinaten auf der freien Fläche ermitteln.
        scheint das eigentliche problem zu sein.


        @darkwanderer: wie hattest du dir das denn vorgestellt?
        warum sollen die planeten nicht zufällig verteilt sein?
        ist doch eigentlich egal, wo ein planet liegt, von irgendeiner position aus eine ellipsenförmige bahn um eine sonne zu fliegen schafft er doch immer.
        in ob die planeten(-bahnen) jetzt in einer ebene liegen oder nicht, fällt doch bei einer 2-dimensionalen darstellung eh nicht auf...
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von DarkWanderer
          Also brauche ich ein Script mit dem ich 10 x,y Positionen berechnen kann die eine Umlaufbahn um einem zentralen Punkt bilden.
          alle planeten sollen auf einer umlaufbahn liegen?
          was ist denn das für'n komisches sonnensystem?
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            ja, nu hab auch ich das gerafft
            die planeten sollen sich jawohl ned bewegen oder? und soll das als eine grafik dargestellt werden, oder mit tabellen angeordnet werden? ausserdem musst du doch irgendwelche kriterien haben, nach welchen man das script bauen kann ... ????
            h.a.n.d.
            Schmalle

            http://impressed.by
            http://blog.schmalenberger.it



            Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
            ... nur ohne :-)

            Kommentar


            • #7
              Prinzipiell richtig, aber :

              Wenn ich einfach 10 Zufalls x,y koordinaten ermittle dann sieht das in 99 von 100 fällen völlig unmöglich aus, weil es z.b. sein kann das 2 oder 3 planeten praktisch fast auf einem haufen liegen optisch gesehen und nicht in abständen um die sonne kreisen.
              Oder es passiert das alle Planeten in einer ecke dargestellt werden, sieht alles nicht brauchbar aus.

              Die Planeten sollen den Abstand zur Sonne den sie haben beibehalten und auch untereinander gewisse Abstände einhalten.

              Mit Zufallswerten hab ich das versucht, wirkt aber oftmals mehr wie ein Sternenhaufen statt wie ein Sonnensystem mit Planeten die um eine Sonne kreisen.
              - Carpe Noctem -

              Kommentar


              • #8
                OffTopic:
                hast du denn gar nicht anders zu zu tun?
                da fällt mir spontan keine routine zu ein. sorry.
                h.a.n.d.
                Schmalle

                http://impressed.by
                http://blog.schmalenberger.it



                Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                ... nur ohne :-)

                Kommentar


                • #9
                  da fällt mir spontan keine routine zu ein. sorry.
                  Jo soweit war ich auch schon, deswegen bin ich ja hier in der Hoffnung eine Lösung dazu zu bekommen

                  Liebe Grüsse, Darky
                  - Carpe Noctem -

                  Kommentar


                  • #10
                    Also wenn Du den Abstand der Planeten von der Sonne weisst, dann kannst Du doch einen beliebigen x Wert nehmen und y errechnen...

                    Das machst Du für alle 10 Planeten und gegessen is es...
                    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                    Kommentar


                    • #11
                      ;(

                      Viele Antworten, leider keine die auch nur im Ansatz hilfreich ist, sorry
                      Hier mal ein Beispiel wie das mit Zufallskoordinaten aussieht

                      Beispiel - Einfach mit F5 beliebig neu generieren lassen für neue Zufallspositionen

                      @Mello Pie : Und wieso kan nich einen beliebigen X Wert nehmen und Y berechnen ?

                      Schau dir mein Beispiel an, dann sieht du das es Müll ist. Es geht auch nicht darum warum oder wieso, sondern eigentlich nur um die Lösung des hier genannten Problemes.

                      Und wenn ich wüsste wie ich es berechnen soll, würde ich mir die Arbeit heir sicher nicht machen, nichts für ungut, aber das hilft mir nun wirklich nicht weiter

                      Liebe Grüsse, Darky
                      - Carpe Noctem -

                      Kommentar


                      • #12
                        Du willst doch gewissen Abstände zwischen den Planeten, dann gib die doch als range vor und erechne solange einen Zufallswert bis der errechnete Wert in dem Range liegt...
                        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von MelloPie
                          Du willst doch gewissen Abstände zwischen den Planeten, dann gib die doch als range vor und erechne solange einen Zufallswert bis der errechnete Wert in dem Range liegt...
                          Könntest du mir das eventuell an hand eines Beispielcodes verdeutlichen ?

                          Liebe Grüsse, Darky
                          - Carpe Noctem -

                          Kommentar


                          • #14
                            naja ich hab keinCode und code das auch nicht weil ichs nicht brauche, aber denk mal Du hast einen kreis mit 360°
                            dann sagste planet 1 soll zw 0° und 36° liegen etc...
                            jetzt generierst Du halt 10 Zufallszahlen die jeweils im richtigen wertebereich liegen und Du hast die Koordinaten der Planeten mit Entfernung von der Sonne und Grad der Umlaufbahn.
                            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                            Kommentar


                            • #15
                              guckst du da...

                              Hi,

                              also...gleich vornweg...konkret kann ich dir keine Lösung geben aber :

                              Die Planetenpositionen kann man mit dem Keplerschen Gesetzt berechnen. Guckst du da :
                              http://www.zum.de/Faecher/A/Sa/LB2/A11G1.HTM
                              Laut der Seite können das Gymnasialschüler

                              Jetzt gehen wir mal davon aus, dass du von Sonne und den 9 Planeten ein Bild hast. Dann machst du mit den Grafikfunktionen von PHP ein Bild, in welches du die 10 Kugeln reinkopierts (imagecreate, imagecopy). Natürlich musst du die Koordinaten beim Bildkopieren angeben. Diese hast du ja schon vorher berechnet. :-)

                              Willst du eigentlich auch die verschiedenen Monde anzeigen ?

                              Wenn du eine Funktion hast, welche die Position der Himmelskörper berechnet, dürfte der Rest kein Prob. mehr sein. Google mal nach "planeten position berechnen" oder "Himmelsmechanik"

                              so long und gutes Gelingen.... Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X