OnSubmit php funktion aufrufen =) ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OnSubmit php funktion aufrufen =) ?

    Gibt es eine Möglichkeit auf einem OnSubmit = Absenden also der Input = Button ohne ein "case" eine function aufzurufen ?

    kann sein das ich mich gerade blöd anstelle also bitte nich nachtragend sein =)

    danke
    Jan

  • #2
    sicher kannst du damit eine JAVASCRIPT function aufrufen.

    dass man mittels javascript eine PHP Funktion aufrufen kann, ist mir nicht bekannt. (würde mich auch wundern, wenn, weil javascript ja auf dem client läuft, während PHP auf dem server läuft ...)

    andererseits, wenn du auf den submit button kickst wird ja sowieso das formular abgesendet und die unter "action" angegebene Seite aufgerufen. Was spricht also dagegen die gewünschte Funktion dann auf der neuen seite aufzurufen ??

    soll das evtl. so eine Art Formular-Checker werden ?

    Grüsse
    CB
    Hans Matthöfers Widerspruch zur Expertenerkenntnis: Künstliche Intelligenz ist besser als natürliche Dummheit.

    Kommentar


    • #3
      ney solls ned =)

      natürlich kann ich das auf einer anderen seite machen .... würde es aber beforzugen es auf der selben seite zu machen zB. formular.php

      POST="$PHP_SELF"

      nur damit die funktion weiss das sie expleziet (oder so :-) ) das sie angesprochen ist ....

      ohne mit einem

      POST="$PHP_SELF?link=senden"
      switch($link)
      {
      case senden: senden();
      }

      zu arbeiten

      Kommentar


      • #4
        wenn du ein onSubmit() einsetzen willst, so geht das NUR MIT JS. und du kannst NUR EINE JS-FKT aufrufen.

        wenn du eine php-fkt aufrufen willst, musst du das FORM absenden und die daten mit php auswerten.

        was willst du eigentlich machen?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          on submit war der falsche ausdruck denke ich =)

          eigentlich möchte ich nur meine formular absende routinen etwas verschönern --->

          onSubmit ist einfach nur der falsche begriff =) also bitte nicht daran aufhängen =)

          Kommentar


          • #6
            dann sag doch einfach, was du willst.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              ich habe eine php page auf der habe ich eine formulareingabe ....

              nun möchte ich über POST eine function aufrufen .... das ganze mit

              $PHP_SELF

              nur woher weiss die funktion das sie angesprochen ist ? Ich meine wenn ich hiner $PHP_SELF?link=senden zB angebe ... mit einem switch () und case() arbeite, dann wird sie ja angesprochen aber geht das auch ohne switch und case ?

              danke
              jan

              Kommentar


              • #8
                ich habe immer noch nicht verstanden was du willst.

                willst du das FORM abschicken und dann prüfen? -> PHP

                willst du das FORM vor dem senden checken? -> JAVASCRIPT
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  neeeiiiinnn

                  mit jscript isses ja kein problem ...

                  es geht um php nur um php =)

                  danke^^

                  Kommentar


                  • #10
                    dann mache die action auf das gleiche script und prüfe ab, ob daten ankommen.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      also ich hab das jetzt auch mehrmals gelesen, aber so wirklich, steige ich auch nich...

                      aber lies mal das:
                      wenn du mit action=\"$PHP_SELF=action=mache_a\" in dem Form tag das Formular abschickst, steht dir die variable $_GET['action'] zur verfügung...

                      wenns das nich is, trink nen schnaps und erklärs uns nochmal!

                      Kommentar


                      • #12
                        jungs ich probier das ma *lol*

                        ich glaube ich habe heute echt den kopp nicht frei um sowas zu erklären .... nicht mal das ich im eigenen kopf auf die idee kommen würde =) aber dennoch ersteinmal vielen lieben dank =)

                        Kommentar


                        • #13
                          also ich fasse mal zusammen:

                          du hast ein formular, das abgeschickt wird. die formaction soll die gleiche seite sein. du möchtest automatisch eine funktion aufrufen, wenn das formular an die (selbe) seite geschickt wird, aber OHNE GET oder POST variablen.

                          meine Lösung:
                          du könntest beim ersten aufrufen der seite eine session variable setzen, mit der du dir merkst, dass die seite bereits aufgerufen wurde, und dir "somit" merken, dass beim nächsten aufruf die form-variablen ausgewertet werden sollen.

                          is aber meiner meinung nach totaaala kwark, weil bei einem refresh, etc bekommst du immer schwierigkeiten.

                          sende das formular einfach per post ab (hihi, ein wochtspiel ...) und setze ein hidden field mit dem namen action auf einen entsprechenden wert (z.B. auswerten, speichern, etc ...)

                          dann kannst du mit einer switch($HTTP_POST_VARS['action']) { ...} die entsprechende funktion "automatisch" aufrufen.

                          Grüzze
                          CB

                          P.S. wann gibts endlich ein Tutorial: "Wie stelle ich Fragen so, dass andere meinen Gehirnknoten nachvollziehen können ..." ??
                          Hans Matthöfers Widerspruch zur Expertenerkenntnis: Künstliche Intelligenz ist besser als natürliche Dummheit.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von i2dx
                            P.S. wann gibts endlich ein Tutorial: "Wie stelle ich Fragen so, dass andere meinen Gehirnknoten nachvollziehen können ..." ??
                            OffTopic:
                            schreib es mal in die wunschliste rein....
                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #15
                              OffTopic:
                              jau, mach ich doch glatt. wenn ich mal zeit hab, dann könnt ich auch mal versuchen, ob ich nicht was hinbekomme in der Richtung ...
                              Hans Matthöfers Widerspruch zur Expertenerkenntnis: Künstliche Intelligenz ist besser als natürliche Dummheit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X