mail() - was passiert bei einem Fehler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mail() - was passiert bei einem Fehler?

    Hallo!

    Ich möchte die Daten aus einem Kontaktformular per e-mail verschicken. Das an sich dürfte keine grosse Sache sein.

    Aber ich kann schlecht auf der Bestätigungs-Seite schreiben: "Die e-mail wurde versendet" nur weil ich annehme, dass das mail() im allgemeinen schon macht.

    Wie prüfe ich, ob die e-mail auch wirklich verschickt wurde und erst dann gebe ich die Bestätigungs-Seite aus und sonst eben eine entsprechende Fehler-Meldung.

  • #2
    versuch es mal mit
    PHP-Code:
    <?
       if(mail(...))
       {
          .....
       }
    ?>
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      ...

      hrhr, ich kann kein mail script schreiben aber weiß das man so was mit einer if schleife machen kann, hast du nen Buch über PHP ? wenn ja, welches?
      Zuletzt geändert von Sandmancw; 03.05.2003, 21:09.

      Kommentar


      • #4
        Das einzigste was ich von PHP Büchern habe, wo ich auch nutze ist das PHP Manual (http://www.php.net/manual/de).
        Kannst aber auch mal hier schauen: http://www.galileocomputing.de/katal...026A0yxCyRImhE
        mfg
        Günni


        Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
        Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
        Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
        City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

        Kommentar


        • #5
          Re: ...

          Original geschrieben von Sandmancw
          hrhr, ich kann kein mail script schreiben aber weiß das man so was mit einer if schleife machen kann, hast du nen Buch über PHP ? wenn ja, welches?
          seit wann ist if ne schleife?

          Kommentar


          • #6
            mail() gibt aber nur bei gravierenden Sachen einen Fehler zurück (mailprogramm nicht vorhanden, Mailadresse in ungültigem Format etc.). Damit ist aber noch nicht gesagt, dass die eingegebene Mailadresse auch wirklich existiert! Die "undeliverable"-Meldung geht üblicherweise dann zurück an den Absender (wenn man keinen Angibt, an den root des servers oder den benutzer, unter dem PHP läuft).

            Kommentar


            • #7
              @pekka
              Wenn man mit mail eine E-Mail verschickt, wird der wert 1 zurückgegeben, ansonsten der wert 0.
              mfg
              Günni


              Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
              Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
              Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
              City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

              Kommentar


              • #8
                Hab ich was anderes gesagt?

                Kommentar


                • #9
                  mail() gibt aber nur bei gravierenden Sachen einen Fehler zurück
                  Es wird so oder so ein ergebnis zurück gegeben.
                  mfg
                  Günni


                  Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
                  Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
                  Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
                  City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich glaub wir reden aneinander vorbei Also ich sage: Mail gibt false zurück bei gravierenden Fehlern (wie oben angeführt), aber nicht wenn z.B. die Empfängeradresse auf dem entfernten Server nicht existiert. Dann kommt die Mail zurück. Ansonsten true.
                    Zuletzt geändert von pekka; 04.05.2003, 12:18.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zeilenumbruch

                      Hallo!

                      Vielen Dank für eure Tipps!

                      Jetzt hab ich mich rangehalten und die Nachricht der e-mail zusammengesetzt, fein säuberlich mit "\n" getrennt.

                      Aber trotzdem wird bei echo $sMsg; alles ohne Zeilenumbruch dargestellt.

                      Warum?

                      Kommentar


                      • #12
                        Probier echo nl2br($msg);

                        Kommentar


                        • #13
                          Zeilenumbruch

                          Ja, aber es geht eigentlich nur darum, um später die e-mail schön lesbar zu erhalten, also es geht nicht darum sie jetzt in HTML schön darzustellen. Das mit dem echo war quasi nur ein Test, um zu sehen, wie die Ausgabe ist.

                          Wichtig ist, dass die e-mail, die ich dann erhalte schön auszuwerten ist, also die einzelnen Datensätze in einer eigenen Zeile stehen.

                          Bsp.:

                          Name: ...
                          Betreff: ...
                          Nachricht: ...

                          Kommentar


                          • #14
                            schonmal dran gedacht, dir die mail selber zu senden
                            dann siehst du doch, was rauskommt.
                            Kissolino.com

                            Kommentar


                            • #15
                              @Tom S
                              Das ist normal das du den Text wo du mit echo ausgibst ohne Zeilenumbrüche siehst. Hierzu musst du das nl2br nutzen.
                              Mit den \n macht er den Zeilenumbruch nämlich im Quelltext.
                              mfg
                              Günni


                              Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
                              Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
                              Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
                              City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X