[Variablen] array string?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] array string?

    hi,

    ist es möglich ein array wert mittels variablen zu definieren? also praktisch so:

    PHP-Code:
    $array[$variable
    oder muss das ganze so aussehen:

    PHP-Code:
    $array['$variable'
    die erste variante geht zwar bei mir aber mich interessiert ob 100% php konform ist oder ob es irgendwann zu konflikten kommen kann?

    danke

    gruß
    dionysos
    Zuletzt geändert von dionysos; 11.05.2003, 15:23.

  • #2
    Die erste Variante ist richtig, die zweite ist falsch, weil innerhalb von einfachen Anführungszeichen (' .. ') keine Variablen geparst werden.
    Vorraussetzung ist allerdings, dass der Inhalt von $variable ein gülter Wert für einen Array Key ist. Leerzeichen gehen zwar, solltest du aber vermeiden. Ich bin nicht sicher, ob sonderzeichen erlaubt sind. Im Zweifelsfall würde ich eher drauf verzeichten:

    PHP-Code:
    $var="my_key";
    $array=array();
    $array[$var] = "test";


    echo 
    $array[$var]; 
    [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
    [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
    [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

    © Harald Schmidt

    Kommentar


    • #3
      super, vielen dank

      gruß
      dionysos

      Kommentar

      Lädt...
      X