Kalenderdaten ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kalenderdaten ausgeben

    Hi...

    ich versuche mir gerade einen Event-Kalender zu basteln...
    bleibe aber schon bei den Vorüberlegungnen hängen!

    Ich habe eine Tabelle in der DB angelegt mit den Spalten: id, datum, ueberschrift, details

    möchte nun wenn man den Kalender aufruft nur 4 Moante angezeigt bekommen mit einem Link unten, mit dem man auf die anderen monate kommt (wiederum jeweils 4) in dem Stil:

    Januar
    ------------------------------------
    03.01.03 Kaffeetrinken
    05.03.03 Was anderes

    Februar
    -----------------------------------
    20.02.03 Party

    etc...

    ich weiss nciht wie ich das programmieren soll, dass nur 4 Monate angezeigt werden und jeweils zu den monaten dann die Überschriften der einzelnen Events in diesem Monat!

    könnt ihr mir helfen!?

  • #2
    vielleicht noch spalte int für die monate. dann mit limit + uberschriften.
    oder ab dem heutigen datum im voraus 4 monate. dann musst du halt
    mit dem aktuellen datum vergleichen.
    [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

    Kommentar


    • #3
      ja aber wie mach ich das am besten?!

      Kommentar


      • #4
        ja was willst du jetzt genau? willst du ab heute die nächsten vier monate darstellen oder allgemein nur vier monate abrufen? zeig mal deinen ansatz.
        [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

        Kommentar


        • #5
          ok... schlecht wärs nicht wenns so wär, dass man ab heute dann 4 Monate sehen könnte, also immer den jetzigen Monat ganz oben!

          ich kann mir jetzt nicht vorstellen wie ich das programmiertechnisch hinbekomme, dass die Monate aufgelistet werden und darunter jeweils die eigentlichen Termine des im Monat satfindenden Ereignisse!

          unten sollte auf jeden Fall ein Link sein zu den folgenden Monaten und zu den vergangenen!

          Kommentar


          • #6
            MYSQL_QUERY("SELECT DATE_FORMAT(dz,'%d.%m.%Y')datum from kalender WHERE dz >= DATE_FORMAT(NOW(),'%Y.%m.%d 00:00:00') ORDER BY dz DESC");

            so bekommst du zum beispiel alle daten von heute an. wie gesagt, vielleicht
            machst du noch ne spalte, welche über zahlen die monate deklariert und
            sortierst danach noch über where und limit.
            so, das reicht als denkanstoss.
            [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

            Kommentar


            • #7
              warum so kompliziert?
              mit DATE_FORMAT(dz,%m) as monat bekommst du den monat,
              und mit WHERE dz > (DATE_SUB(NOW(),INTERVAL 4 MONTH)) deine datensätze...
              Zuletzt geändert von slarti; 12.05.2003, 14:22.
              eval(str_pad(aa|db,4,slarti^~äü_i_)." \"áú¾ïùû䶳Ðäýï©üèíþç£þé\"^~\"no bugs, only features\";");

              Kommentar


              • #8
                ähm, ja klar stimmt! hatte nicht daran gedacht.
                will ja das ding nicht selbst entwickeln.
                [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

                Kommentar


                • #9
                  ich möchte ja nicht alle Daten von jetzt an einfach untereinander gereiht haben, sondern so wie ich es oben geschrieben habe:

                  Mai
                  -----------------------------
                  05.05.03 - PArty
                  16.05.03 - Eier suchen

                  Juni
                  -----------------------------
                  06.06.03 - Spiel gegen Hans
                  10.06.03 - irgendwas

                  etc....

                  so in dem Stil will ich das ja haben: dass die Monatsnamen angegeben werden
                  und dann darunter jeweils die Ereignisse in diesem monat!

                  Kommentar


                  • #10
                    wie du es am ende darstellst obliegt einzig dir.
                    das wirst du ja sicher hinkriegen.
                    du hast jetzt mehrer vorschläge bekommen, jetzt mach du mal was.
                    [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      ICh versteh ja nciht wie das automatisch generiert wird mit den Monaten!
                      Wie bekomme ich die automatisch ausgegeben und dann die Ereignisse dort zugeordnet?

                      Muss ich dann für jeden Monat eine neue Abfrage starten mit der "where monat = $monat" oder was?

                      das ist das ganze Problem! mehr brauch ich gar nicht!

                      will ja nciht dass ihr mir das Skript schreibt... brauche nur diese Erklärung...

                      Kommentar


                      • #12
                        lass dir alle ausgeben von mysql und wenn du's mit php ausgeben und an den browser schicken willst, merkst du dir den aktuellen monatsnamen und vergleichst ihn mit dem monatsnamen in dem datensatz den du gerade hast.

                        sind die beiden identisch, musst du den monatsnamen nicht nochmal ausgeben, da das schon geschehen ist

                        sind die beiden nicht gleich, isses ein neuer monat, dann gibst du den monatsnamen aus und überschreibst die variable zum vergleichen
                        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                        Kommentar


                        • #13
                          ...shit... mit arrays kenn ich mich nicht so aus....

                          dachte ich mir doch dass da was schwereres dran ist!

                          Kommentar


                          • #14
                            man nehme sich ein schlaues und lehrreiches buch, mache sich gedanken
                            über den grundaufbau und beginnt zu proggen.
                            sollten dann probs oder fehler auftauchen, kann man mit code und fehler-
                            meldungen um hilfe bitten.
                            [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

                            Kommentar


                            • #15


                              GUDD!!!!



                              ^
                              | ironisch!!!
                              Zuletzt geändert von Mistert77; 13.05.2003, 17:29.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X