php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 12-05-2003, 13:11
cowboy
 Newbie
Links : Onlinestatus : cowboy ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Rhön
Beiträge: 33
cowboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard opendir soll URL auslesen

Howdie Folks,
Ich möchte die Dateien eines Ordners mit opendir auslesen.
Das funktioniert bei mir mit relativen Pfadangaben und aus Ordnern auf meiner Festplatte, aber nicht wenn ich ganze Web-Urls einsetzte.

$ordner = "dateien"; funzt
$ordner = "D:\dateien"; funzt

$ordner = "http://www.url.de/dateien"; funzt nicht

$folder = opendir($ordner);
...

Das Problem liegt scheinbar an der Tatsache, daß es ich um eine Web-URL handelt, oder?
Kann mir dazu jemand helfen?

So long,
Cowboy
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12-05-2003, 13:37
Günni
 Master
Links : Onlinestatus : Günni ist offline
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Landau/Pfalz
Beiträge: 2.589
Günni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Kommt eine fehlermeldung???
Es kann sein das er die benötigten Rechte durch den aufruf mit dem http://... nicht hat. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
__________________
mfg
Günni


Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12-05-2003, 14:21
cowboy
 Newbie
Links : Onlinestatus : cowboy ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Rhön
Beiträge: 33
cowboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi Günni,
ja, Fehlermeldungen kommen und zwar:
Warning: opendir(http://www.url.de/dateien)
[function.opendir]: failed to open dir: not implemented in ...
Ich glaube nicht, daß es ein Rechte-Problem ist, die stehen auf 777. Zudem funktionierts mit relativen Pfadangaben ja auch.

So long,
cowboy
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12-05-2003, 15:17
Troublegum
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Troublegum ist offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1.302
Troublegum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Was du vor hast ist nicht möglich.
Du musst dich per FTP einloggen und so eine Dateiliste herunterladen.
__________________
"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"
"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "
"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."

© Harald Schmidt
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12-05-2003, 17:00
cowboy
 Newbie
Links : Onlinestatus : cowboy ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Rhön
Beiträge: 33
cowboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hä? Das versteh ich jetzt nicht. Mit ner relativen Pfadangabe funktioniert es doch auch. Volle Pfadangaben auf´m Localrechner gehen auch. Wieso FTP? Gibt´s denn keine Möglichkeit, so nen ganzen Order zu öffnen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12-05-2003, 17:12
Troublegum
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Troublegum ist offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1.302
Troublegum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Eine relative Pfadangabe zeigt auch auf ein Verzeichnis im lokalen Dateisystem. Einen Ordner auf einem Webserver zu öffnen ist etwas vollkommen anderes. Denk doch mal nach. Wenn du zu dem eine Netzwerkverbindung herstellen könntest und der Ordner freigegeben wäre, wäre das etwas anderes. Aber wo gibts das schon?

Dass es nicht geht liegt am HTTP Protokoll. Damit kannst du nur Dateien anfordern, zu denen du den Pfad kennst. Wenn du den Pfad nicht kennst, hast du keine Chance. Manche Server (z.B. Apache) geben dir manchmal ein Directory Listing aus, aber darauf kannst du nicht unbedingt zählen (ist z.B. manchmal deaktiviert).
__________________
"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"
"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "
"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."

© Harald Schmidt
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12-05-2003, 17:34
cowboy
 Newbie
Links : Onlinestatus : cowboy ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Rhön
Beiträge: 33
cowboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Aha, danke für den Hinweis. Es gehen also nur relative Pfadangaben. Das heißt für mich jetzt, daß das aufrufende Skript auf dem gleichen Server wie der Ordner mit den Dateien sein muß, oder?
Da muß ich mir irgendwas anderes einfallen lassen...

So long,
Jack
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12-05-2003, 17:45
Troublegum
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Troublegum ist offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1.302
Troublegum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Es gehen also nur relative Pfadangaben. Das heißt für mich jetzt, daß das aufrufende Skript auf dem gleichen Server wie der Ordner mit den Dateien sein muß, oder?
- nur relative pfadangaben?
Nein, es gehen natürlich auch absolute Pfade..

- nur auf dem lokalen System?
Bedingt, wenn du in einem Netzwerk bist, kannst du auch auf freigegebene Netzwerkresourcen zugreifen.


Ich empfehle den Zugriff über das FTP Protokoll. Wenn dir das nicht möglich ist (z.B. weil der Server nicht deiner ist .. ), dann hast du Pech gehabt.
__________________
"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"
"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "
"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."

© Harald Schmidt
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12-05-2003, 18:01
cowboy
 Newbie
Links : Onlinestatus : cowboy ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Rhön
Beiträge: 33
cowboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,
ne, is klar. Absolute Pfadangaben gehen natürlich schon, halt nur lokal. Im WWW kann ich halt nur relative Pfade wählen. Das ist es ja was mich stört. Ich würde schon auch per FTP an den Ordner kommen, nur wie macht man das? Haste da mal nen groben Anhaltspunkt für mich parat? Die Sache scheint auf jeden Fall umständlicher zu sein, weil ja auch Benutzerdaten irgendwo abgelegt werden müssen. Und die Dateien aus dem Verzeichnis sollen dann ja wieder in einer HTML Seite angezeigt werden.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 12-05-2003, 18:23
Troublegum
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Troublegum ist offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1.302
Troublegum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
WWW kann ich halt nur relative Pfade wählen. Das ist es ja was mich stört.
Hm? Was meinst du damit? relative Pfade im WWW ?
Egal, ist ja auch egal.

FTP Verbindung? Solange die passenden Funktionen auf dem Server installiert sind ist das nicht allzu umständlich:
siehe http://www.php.net/manual/en/ref.ftp.php
__________________
"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"
"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "
"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."

© Harald Schmidt
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 12-05-2003, 19:01
cowboy
 Newbie
Links : Onlinestatus : cowboy ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Rhön
Beiträge: 33
cowboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mit relative Pfade meine ich sowas wie ../dateien.
Absolute Pfade scheinen nur aufm Lokalhost zu funktionieren. Beispielsweise so D:\Igendeinordner\dateien
Absolute Pfade im WWW gehen nicht. z. Bsp: http://www.url.de/dateien

Danke für den Link zum FTP-Info. Ich werd mir das mal anschauen und sehen ob ich damit weiterkomme.

So long,
Cowboy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

jqPlot jQuery Plotting Plugin ansehen jqPlot jQuery Plotting Plugin

jqPlot ist ein plotting und charting plugin für das jQuery Javascript framework

06.11.2019 Berni | Kategorie: AJAX/ Framework
WYSIWYG Editor

WYSIWYG Editor zum Einbinden in PHP Scripte.

21.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ WYSIWYG
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

10.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Bilder
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.