Zeilenumbruch Problem mit Textarea

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeilenumbruch Problem mit Textarea

    Hallo!

    Als erstes möchte ich erwähnen das ich ein Neuling in Sachen PHP & MYSQL bin.

    Ich suche schon seit Tagen nach einer Lösung für mein Problem aber anscheinend sehe ich den Walt vor lauter Bäumen nicht.

    ...Habe ein schönes eCard Skript gefunden was ich angepasst habe.

    Mein Problem:

    Ich habe eine Textarea die mit {MESSAGE} vorbelegt ist.
    Beim eingeben einer Nachricht sieht der USER dies nicht.
    Nach dem Klicken auf Vorschau wird der Text mit {MESSAGE} in eine TPL Datei ausgegeben und mit den Button Versenden in die MYSQL DB gespeichert.

    Es gibt ja USER die Zeichen eingeben ohne Space oder Return zu machen und somit meine Schöne Tabelle kaputt geht. Das will ich verhindern.

    Mein Skript- Versuch in der PTL Datei:

    <?PHP
    $var = '{MESSAGE}';
    $var1 = wordwrap $var,300, "<br>", 1);
    echo $var1;
    ?>

    Klappt nicht.

    <?
    $var = '{MESSAGE}';
    PHP echo chunk_split("$var",300,"<br>");

    ?>

    Klappt auch nicht.

    Kapiere es nicht!!!


    Ich habe schon bei einem Anderen Forum gefragt und nur die Antwort bekommen das ich es falsch angewendet habe. ... das ist mir nicht aufgefallen....

    Wie lese ich es richtig ein und jage es durch wordwarp um eine richtige Ausgabe zu bekommen.

    Grüße

    Shinbo

  • #2
    EDIT:
    upps hab nicht zu ende gelesen sorry!
    Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

    Kommentar


    • #3
      $var = "Dieser Text soll nach 15 Zeichen abgebrochen";
      $neuertext = wordwrap( $var, 15 );
      echo $neuertext;

      aber bei einer Textarea würde ich immer nl2br nehmen und das nowrap aus der td raus!

      PHP-Code:
      echo nl2br($_POST['textarea']; 

      dann wirds (zumindest bei mir) immer richtig dargestellt...

      cya CrazyPip

      Kommentar


      • #4
        geht nicht!

        Ich habe es gerade offline ausprobiert und irgendwie geht es nicht.

        Das Beispiel geht ohne weiteres. Das habe ich aber schon lange herausgefunden. Dieser Blöde {MESSAGE} will nicht.

        Ich bekomme diese vom USER eineggebene Text nicht so umbrochen.

        Ich gehe jetzt aus Frust Pizza essen. Also nicht wundern wen ich sehr spät antworte.

        Grüße

        Shinbo

        Kommentar

        Lädt...
        X